Welche Farbe von Wanderkleidung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was genau du machen möchtest. Tarnfarben sind meist unnötig.

Fange auch nicht mit den teuersten an. In Decathlon z.b. findest du gute und günstige Sachen. Geeignet für Anfänger. Habe vieles von dort, was ich auch so trage.

Helicon tex hat echt gute Fleecejacken für ein guten Kurs. Habe selbst für Patriot.

Hosen von Decathlon. Aktuell gibt es dort eine günstige Winterhose für unter 10 Euro. Mit langer Unterhose reicht die für etwas unter 0 Grad. Ansonsten bekommst du dort ebenfalls gute Hosen für kleines Geld. Die halten auch. Der unterschied zu meinen Anden Hosen ist wirklich nur gering. Auch bei der Haltbarkeit gibt es kaum Unterschiede zu 80 Euro Hosen 😰

nur bei Schuhen bei Schuhen bin ich äusserst wählerisch. Da nicht sparen

Rucksack wird schwierig. Es kommt wirklich darauf an was du vor hast und was deine Bedürfnisse sind. Tagestouren mit Tarp, nicht zu groß und zu schwer.

Im Zweifel eine gut sichtbare Farbe. Damit wirst Du besser gefunden, falls mal etwas sein sollte.

Welche Farbe, das musst Du selber entscheiden. Sie soll Dir gefallen, nicht uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Giovanni47  06.10.2021, 17:46

Sehe ich auch so. Bei uns haben schon Jäger ein Pferd mit einem Hirsch verwechselt. Da ist eine gut sichtbare Kleidung sicher von Vorteil.

SirAndiusNr2  06.10.2021, 18:48
@Giovanni47

War der Jäger zufällig ein Politiker der Grünen?

Da vergleichst du allerdings Äpfel mit Birnen. Realistischer wäre es wenn du zwischen Wild und Kugelfang stehst und der Jäger dich nicht sieht.

Wieviele Unfälle sind in Deutschland passiert?

SirAndiusNr2  06.10.2021, 10:34

Das ist aktuell Out. Alles muß taktisch und getarnt sein.

Die Kanadier haben sich ein Spaß daraus gemacht. Tactical beard sollte eine Begriff sein.

Einmal ist war ein TV Team von den da und ein Streifenhörnchen lief über den Platz. Auf einmal schrie jemand tactical Squirrel 😂

Die sind schon genial

BackupBone  06.10.2021, 11:03
@SirAndiusNr2

Geh mal raus. Letzte Woche im Bayerischen Wald lief zumindest keiner im Flecktarn rum.

SirAndiusNr2  06.10.2021, 11:05
@BackupBone

Ich bin oft genug draußen. Aktuell ist Buschcrafting angesagt. Dort tragen die wenigsten flecktarn, aber gedeckte Farben. Mir mußt du nichts erzählen

BackupBone  06.10.2021, 11:10
@SirAndiusNr2

Bushcrafting(ohne c!) ist nix, was der standard Wanderer im Allgäu, Fichtelgebirge oder Bayerischen Wald betreibt.

SirAndiusNr2  06.10.2021, 11:26
@BackupBone

Selbst die meisten Wanderer oder Trekker Laufen in dunklen undegedeckten Farben. Vorallem jüngere.

Habe oft genug Leute mit tactical Rucksäcken gesehen. Ist halt Trend 🤷🏻‍♂️, gibt schlimmeres. Fand ich mit 12 auch ganz toll.

Es gibt auch mehr als genug Leute die ziemlich Bund durch den Wald laufen, soll jeder machen was er will.

Erst bei extremeren Touren, Bergsteigern und ähnlichen wird das tatsächlich Thema. Da ist es wichtig gut sichtbar zu sein.

Ich würde immer dunkle Naturfarben nehmen.

In Feld und Flur sollte man versuchen, möglichst wenig aufzufallen (Ausnahme: Alpinismus) und sich der Natur anzupassen. Auch farblich. Außerdem sieht man auf dunklen Farben nicht gleich jeden Dreck.

Ich persönlich trage gerne schwarz, anthrazit, olivgrün, sandfarben... weil ich das "naturverbundener" und schöner finde.

Aber manche Wanderer setzen auch auf grelle, leuchtende Farben mit denen man in Notfällen besser gesehen wird, z.B. wenn man als Gruppe im Nebel unterwegs ist, oder wenn man in eine Lawine gerät oder abstürzt und von Bergrettern gesucht wird.

Aus dem Sicherheitsaspekt sind leuchtende Farben wie rot, orange und gelb wohl besser.

Das ist im Prinzip komplett egal. Gut sichtbar wär an sich nicht schlecht, ich achte da aber ehrlich gesagt auch nur sehr bedingt drauf. Beim Wandern sollte nichts passieren, ich weiß was ich tu. Und mein Rucksack ist rot, das muss an Sichtbarkeit reichen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel