Ausrüstungs Liste für Ausflug übertrieben?

5 Antworten

Klingt absolut schlüssig.

bei Globetrotter in Köln und habe da mal nachgefragt was die mir so empfehlen können und was das kostet. Da war ich auf fast 700€!

Kann durchaus sein, ein Fachgeschäft möchte halt nicht dafür verantwortlich sein, dass dir ne Reise ans andere Ende Welt versaut wird, weil sie dir halbgares Material empfehlen. Studium ist mit Kosten verbunden, das sollte dir klar sein. Und wenn du das im Studium machst, weil dich sowas interessiert, warum dann nicht auch später, wo du das ganze Zeug noch sehr oft nutzen kannst?

Ist auch die Frage was die dir da empfohlen haben??

Alleine das Schuhwerk kostet schon über 300€

Das hat mein Schuhwerk auch gekostet. Hanwag Volllederschuh + Barfußschuhe.

Aber muss das? kat B Schuhe haben hohen Schaft und gutes Profil. Thats it. Das muss keine 250 Euro kosten.

Wasserfilter kann man auch Geld ausgeben: Katadyn Pocket für 300 Euro oder n Lifestraw?

Funktionsunterwasche aus Merino(200Euro das Set?) oder was normales aus Polyester.

Regenjacke gibt's auch von 100 bis 300 Euro. Oder man nimmt nen 30 Euro Anyo poncho von Amazon(würde ich in Regenländern machen) oder von Vaude für 70.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ich finde das was du geschrieben hast durchaus wichtig und gut. Und beim Schuhwerk muss man anscheinend genaue Angaben machen. Wieviel Leute gehen in Flipflops oder leichten Turnschuhen wandern die absolut KEINEN Halt geben. Und ich glaube nicht dass davon ausgegangen wird dass du alles neu kaufst. Ich für meinen Teil hab zumindest Wanderstiefel, Rucksack, Wasserfeste Sandalen und Kleidung. Wasserfilter hab ich jetzt zwar nicht, aber was man noch braucht muss man sich halt besorgen. Ich glaube ihr habt diese Liste bekommen, damit ihr das Richtige dabei habt.

Liamia420 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:40

Ich stimme da Per se schon zu, dass es wichtig ist das richtige zu haben, nur finde ich es komplett übertrieben dass man von Studenten verlangt, dass man aus dem Nichts mehrere 100€ hat um eine Ausrüstung zu kaufen die man nachher wahrscheinlich nicht mehr braucht. Alleine das Schuhwerk kostet schon über 300€

Maunz65  19.01.2025, 14:26
@Liamia420

Ja schon, aber das richtige Schuhwerk kann bösen Verletzungen vorbeugen und auch eventuell Schlangenbissen.

elinara  19.01.2025, 21:19
@Maunz65

Klar, das schon. Aber z.B. vorzuschreiben, dass man Sandalen kaufen muss, ist ja schon komisch, oder? Es trägt ja auch nicht jeder Sandalen.

Ausrüstungs Liste für Ausflug übertrieben?

Die Liste klingt sinnvoll.

Und, im Gegensatz zu Deiner Reaktion darauf, sogar sehr überlegt und mit einer gewissen Tiefe von Wissen behaftet (z.B. die Angabe der Kategorie bei den Wanderstiefeln die auf das dort vorzufindende Gelände eingeht). 🤷‍♂️

… und dass man das selbst zahlen soll.

Willkommen in der Realität.

Du willst da mitmachen, Du willst am anderen Ende der Welt forschen.

Erwarte nicht, dass Andere für Deine Studien aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

DerCaveman  19.01.2025, 11:57
Die Liste klingt sinnvoll.

Sie ist fuer einen zweiwoechigen Thailandurlaub mit ein paar Tagesausfluegen voellig uebertrieben. Viele der dort genannten Artikel habe ich auch nicht im Haus ... und ich lebe seit ueber 20 Jahren in Thailand.

Der Gipfel ist der Wasserfilter. So etwas braucht man vielleicht bei einer mehrtaegigen oder gar mehrwoechigen Dschungelexpedition aber ganz bestimmt nicht bei einem Tagesausflug.

Auf der Liste fehlt nur noch ein vollstaendiges Operationsbesteck. Man weiss ja nie, was einem alles passieren kann.

Waldmensch70  19.01.2025, 18:48
@DerCaveman
Sie ist fuer einen zweiwoechigen Thailandurlaub …

Und ab da wird es falsch. Es ist kein "Urlaub". Es ist offensichtlich eine Forschungsreise (nenne es meinetwegen "Expedition", wenn das bei Dir andere Gedankenilder erzeugt). Offensichtlich im Dschungel und über Stock und Stein, bei jedem Wetter. Nicht "bei schönem Wetter am Strand und auf Bürgersteigen und ansonsten unter einem Dach im Hotel abhängen".🤷‍♂️

DerCaveman  20.01.2025, 00:27
@Waldmensch70
 Es ist offensichtlich eine Forschungsreise ...

Hatte ich anfangs auch so verstanden, dann aber noch einmal nachgefragt. Sie hate es dann so beschrieben: "Wir sind mehrere Tage an einem Ort und von dort aus geht es am morgen dann irgendwo hin, das kann dann durchaus mal der Dschungel sein oder die Küste oder eine Stadt/Dorf spätestens am Abend ist man immer wieder "Zuhause""

Waldmensch70  20.01.2025, 07:27
@DerCaveman

Wir können immer nur auf das reagieren was uns auch an Infos in der Frage geliefert wird.

Bezogen auf die Frage (so wie sie gestellt wurde) ist meine Antwort also richtig. 🤷‍♂️

Liamia420 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 18:14
@Waldmensch70

Forschungsreise ist denke ich etwas übertrieben, aber ja, es geht nicht nur drum dahinten Spaß zu haben, man soll halt was lernen und auch dann später dazu eine Arbeit schreiben. Obs jetzt über Stock und Stein geht weiß ich nicht, aber nur dass man an mehreren Tagen mehrere Stunden unterwegs sein wird, sei es im Dschungel, auf dem Wasser oder in der Stadt

Puh, das ist schon heftig teuer. Aber die Liste ist wahrscheinlich kein Muss, oder? Also wahrscheinlich nur eine Liste mit Tipps, oder wie ist das gemeint?

Gut, manches kann man bestimmt woanders billiger kriegen als in diesen Wanderläden, aber trotzdem teuer...

Wenn mit Exkursion eine mehrtaegige Dschungelwanderung gemeint ist, macht das alles durchaus Sinn.

Liamia420 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 04:32

Nein, ist es nicht. Wir sind mehrere Tage an einem Ort und von dort aus geht es am morgen dann irgendwo hin, das kann dann durchaus mal der Dschungel sein oder die Küste oder eine Stadt/Dorf spätestens am Abend ist man immer wieder "Zuhause"

DerCaveman  19.01.2025, 05:01
@Liamia420

Dann ist das tatsaechlich voellig uebertrieben.

Wozu braucht man dann einen Wasserfilter? Sauberes Trinkwasser kann man ueberall fuer ganz kleines Geld kaufen und in den Unterkuenften stehen meist auch 2 Flaschen pro Tag kostenlos bereit.

Eine regenfeste Jacke kann zwar nicht schaden, belastet das Reisegepaeck aber doch schon recht ordentlich. Einfache Regencapes tun es meist auch und die kann man in Thailand ebenfalls ueberall fuer umgerechnet wenige Cent kaufen.

Festes Schuhwerk ist bei Dschungelwanderungen zwar wichtig und sie sollten auch die Knoechel gehen (z.B. zum Schutz vor Skorpion- und Schlangenbissen), Wanderstiefel der Kategorie B muessen es aber nun wirklich nicht sein.

Badesandalen finde ich persoenlich zwar ganz angenehm, habe aber auch schon lange keine mehr und sehe auch nur sehr, sehr selten Menschen am Strand, die solche Dinger tragen.

Wird das wirklich alles verlangt oder handelt es sich lediglich um eine Empfehlung?

Liamia420 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 18:07
@DerCaveman

Das was auf der Liste steht wird auch verlangt. Da gibt es kein drum rum

Liamia420 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 18:12
@Liamia420

Finde es extremst komisch das man sogar eine Kategorie von Schuh angibt die man kaufen muss (wusste nicht mal dass sowas existiert) dazu finde ich die Dinger auch irgendwie unpassend dafür wo es hingeht, schwer und klobig passt ganz gut denke ich mal. Wasserfilter habe ich absolut keine Ahnung warum man das braucht bei sowas. Und die Sandalen sind dafür gedacht wenn es mal durch das Wasser geht oder an wenn wir mit dem Boot unterwegs sind. Empfohlen wurden da Sandalen der Marke Keen (wollte ich mir eh ein Paar zulegen)