Wand aus Stahl, wie bohre ich da ein Loch rein?

5 Antworten

Sorry das habe ich noch nie gehört das Wände komplett aus stahl sein sollen...

das ist verdammt schwer, extrem teuer und am ende statisch viel zu überdimensioniert. außerdem ist das Brandschutztechnisch eine totalle katastrophe. Und Beton dient auch als Korrisionsschutz.

also ich weiß nicht was ihr habt aber wenn ihr nicht in einem Bunker wohnt, oder im 10 UG dann habt ihr keine Stahlwand.

Es gibt auch sehr starke Klebemöglichkeiten. ohne zu Bohren.

Wenn ihr durch die vermeintliche Stahlwand durch wollt braucht ihr entweder richtige Profi geräte mit Ordentlich Leistung. Leistung die eine Haushaltssteckdose nicht hergibt. und sehr hochwertige Bohraufsätze

lana22
Beitragsersteller

Keine Ahnung wieso weshalb warum das so ist wie es ist. Aber egal an welcher Stelle wir Bohren, überall stoßen wir nach 0,5cm auf Stahl. Nicht auf Beton mit Stahlgitter, sondern auf eine Stahlwand.

Nayes2020  23.08.2016, 11:54
@lana22

ich weiß ja nicht ob es nicht günstiger ist eine firma zu beauftagen die eben die Löcher bohrt als echt ein teures gerät zu kaufen was man niemehr in der dimension braucht.

oder mieten.

Vermutlich habt ihr die Rückwand eines Tresors erwischt :-)

Eine Stahlwand im Wohnungsbau habe ich noch nie erlebt; ggf. die Garderobe mit Magneten aufhängen ;-)

Klingt nach Beton.
Es gibt verschiedene Arten von "Bohraufsätzen". Gibt da auch Beton- und Steinbohrer oder schlimmstenfalls Diamantbohraufsätze. Ich vermute die Wände sind aus purem beton. Das ist mitunter das härteste material nach Stahl dass beim Bau verwendet wird. Mit einem normalen Bohraufsatz hast da wenig Chance.
Richtigen Bohraufsatz kaufen, Schlagbohren einstellen, auf die Drehrichtung achten und gut ist.
Wenns wirklich Stahl ist dann halt Stahlbohrer. Keinen Akkuschrauber verwenden sondern einen mit Kabel... die haben wesentlich mehr "Kraft".

Persönlicher Tipp von mir: Kauf bei solchen Geräten und Teilen dazu IMMER nur hochwertige Markenware. Die hast ein Leben lang im Gegensatz zu dem Schrott den man dir oft anpreisen will. Sieht vielleicht gut aus aber du hast nichts davon wenn du nach 2 Monaten ständig Kurzschlüsse hast und um dein Leben fürchten musst...

lana22
Beitragsersteller

Beton ist es wirklich nicht. Wir sehen es ja. Sowas haben wir so auch noch nie erlebt. Wir wohnen hier noch nicht lange und in der vorigen Wohnung stießen wir höchstens mal auf einen Stahlträger und konnten dann einige cm weiter zur Seite bohren. Aber hier ist es eben überall. Wir gehen gleich nochmal los zu Hornbach und schauen nochmal nach einem Hartmetallbohrer.

Kitharea  23.08.2016, 11:56
@lana22

Sonst frag mal den Vermieter was das für eine Wand ist und geh mit der Info zum Hornbach. Vielleicht auch mal zu einem Spezialhandwerksgeschäft... Der Vermieter müsste das eigentlich alles wissen. Aus Diamanten wird die Wand ja schlecht sein und komplett aus Stahl kann ich mir nicht vorstellen.

Da braucht man einen HARTmetallbohrer und nach Möglichkeit auch eine Bohrmaschine mit entsprechender Leistung und am besten verstellbarer Bohrgeschwindigkeit.

lana22
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich werde dann nochmal nach einem Hartmetallbohrer schauen gehen und es damit versuchen!

Joergi666  23.08.2016, 11:54
@lana22

Aber wie gesagt auch die Bohrgeschwindigkeit beachten und kein Schlagbohren. Glaube zwar auch nicht, dass die ganze Wand aus Metall ist, wenn aber an den Bohrstellen tatsächlich Metall sichtbar ist, ist dies die einzige Möglichkeit.