Hilfe, kein Strom nach bohren?

5 Antworten

Wenn du in Miete wohnst, musst du dieses Dilemma deinem Vermieter mitteilen, dass dieser einen Elektriker mit der Reparatur beauftragen kann.

Den Schaden meldest du dann deiner Privathaftpflichtversicherung, die den Schaden dann für dich übernimmt.

das klingt echt übel. wenn du auf manchen steckdosen "weniger strom" hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du dann auf anderen etnsprechend "mehr" strom hast.

das ganze nennt sich neutralleiterverschiebung und tritt dann auf, wenn der neutralleiter unterbrochen wurde.

du solltest im ersten schritt auf jeden fall die Anlage außer betrieb nehmen d.h. alle sicherungen raus machen. denn auf jeden fall ist die gefahr gegeben, dass es zu überspannungsdingten Schäden an den endgeräten kommt.

dazu besteht die gefahr, wenn wir es hier mit einer 4adrigen leitung zu tun haben, der duchtrennte leiter nicht nur den neutralleiter, sondern auch den schutzleiter bildet. in diesem fall kann es sein, dass die schutzkontakte, und damit auch angeschlossene elektrische geräte der schutzklasse I (geerdete metallische gehäuse) unter spannung stehen!

wenn du schon mal nachgucken willst, ob du was getroffen hast, und wenn ja, was dann solltest du auf jeden fall vorher die sicherung raus machen. hier reicht es wohl NICHT! in der verteilung die kleinen 16 Ampere Sicherungen aus zu machen. du müsstest schon die haptischerung für die wohnung im Zählerkasten ausschalten.

weißt du nicht genau welche es ist, oder wo sie ist etc. hol dir bitte fachmännische hilfe.

lg, Anna

PS: auf die gefahr hin, dass hier irgendwelche beknatterten sprachwissenschaftssingenskierchen mit lesen... ich frage mich, wie lange man noch frachmann sgen kann...

unsere fussballmädels jedenfalls haben sich bislang auch noch nicht drüber aufgeregt, als "mannschaft" bezeichnet zu werden.

caremann
Beitragsersteller

Wir haben nichts durchgebohrt. Der Elektriker war heute da nach dem Malheur . Durch die bohrmaschine ist die Phase im Keller weiter durchgebrannt. Die Phasen im Keller waren schon beschädigt laut dem Elektriker. Durch das benutzen der bohrmaschine ist die Phase nun entgültig dahin. Ich hoffe man kann es als Fachmann verstehen was ich versuche wiederzugeben.

Peppie85  16.03.2018, 19:11
@caremann

duchaus... nur würde ich gerne wissen, ob das was du phase nennst auch wirklich eine phase war, oder nicht doch ein draht, in dem fall der neutralleiter. das würde dann nämlich mehr zu der beschreibung passen, dass nicht mehr die ganze spannung da ist...

unterm strich ist es aber jetzt, wos wieder gerichtet ist, aber eigendlich egal... ich gehe nur gerne vom schlimmsten aus, um folgeschäden zu vermeiden.

lg, anna

Du hast wohl ein Kabel angebohrt, typischer Anfängerfehler. Normalerweise schaut man vorher nach, ob da wo man bohren will ein Kabel oder eine Wasserleitung verläuft.

Jetzt muss die Wand aufgestemmt und eine Dose gesetzt werden, in der die durchtrennten Leitungen wieder verbunden werden.

Die betreffende Sicherung nimmst du besser raus.

Ich bin ja inzwischen schon froh, wenn die Leute hier überhaupt Satzzeichen und Großbuchstaben verwenden, aber du hast es etwas übertrieben.

Schlimmstenfalls gibts Kabelbrand mit anschließendem Wohnungsbrand. Sicherungen raus! Elektriker kommen lassen!

Glück gehabt würde ich sagen. Sicherung raus, Garderobe ab (IN DER REIHENFOLGE!!) und neue Dose setzen, wie Trollinger das schon sagt. Wichtig: Wenn du kein Elektriker bist, dann lass einen kommen. Wenn du selbst rum pfuschst wegen 200€ Elektriker und die Bude deswegen abbrennt, zahlt keine Versicherung der Welt.

Apolon  16.03.2018, 01:07

Du schreibst Unsinn.

Wenn er Mieter ist, muss er den Schaden dem Vermieter melden und dieser beauftragt einen Elektriker.

Peppie85  16.03.2018, 05:07
@Apolon

nicht zwangsläufig... den schaden hat er als mieter selbst verursacht und ist so oder so verpflichtet, ihn auf seine kosten reparieren zu lassen.

wozu er als mieter verpflichtet ist, ist schaden vom mietobjekt abzuwenden. dem würde er schon dadurch nachkommen, dass er die reperatur fachmännisch duchführen lässt.

lg, Anna

caremann
Beitragsersteller

Wir haben nichts durchgebohrt. Der Elektriker war heute da nach dem Malheur . Durch die bohrmaschine ist die Phase im Keller weiter durchgebrannt. Die Phasen im Keller waren schon beschädigt laut dem Elektriker. Durch das benutzen der bohrmaschine ist die Phase nun entgültig dahin. Ich hoffe man kann es als Fachmann verstehen was ich versuche wiederzugeben

Mirse87  16.03.2018, 19:10
@caremann

Ja wird verstanden. Dann wars ja trotzdem gut, dass der Elektriker da war :)