Wie soll man solch ein Loch bohren?

6 Antworten

Hallo,

die Aufhängung wird, wegen der Form, meist Schlüsselloch genannt und an einer Senkkopf- oder Halbrundschraube montiert. Das entsprechende Werkzeug nennt sich T-Nut- bzw. Schlüssellochfräser. Dieser darf ausschließlich mit einer Fräsmaschine verwendet werden. Bitte benutze solche Fräser niemals mit einer Bohrmaschine oder ähnlichem! Dies kann zu schweren Verletzungen führen.

Alternativ empfehle ich, wie von optimistlookin genannt, Schlüssellochaufhänger zum Anschrauben oder Einschlagen.

Die Variante zum Aufschrauben gibt es noch etwas kleiner in der Höhe, falls du nicht ausreichend Platz hast:

Bild zum Beitrag

Hier musst du vorher Sacklöcher bohren, damit der Schraubenkopf hinter dem Blech Platz hat. Außerdem solltest du bedenken, dass das Blech auf deinem Werkstück aufträgt und du es möglicherweise einlassen musst.

Bei leichten Objekten ohne Belastung kannst du auch welche aus Kunststoff nehmen, die eingeschlagen werden:

Bild zum Beitrag

Diese sind in der Verarbeitung meist einfacher, da du nur ein (1) passendes Loch bohren musst, vorzugsweise mit einem Forstnerbohrer. Optional können die Aufhänger noch eingeklebt werden.

 - (Wohnung, Möbel, Holz)  - (Wohnung, Möbel, Holz)

Das kann man selbst mit einfachem Handwerkzeug problemlos hinpfuschen. Allerdings wird es nicht so perfekt aussehen und natürlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als mit einer CNC-Fräse. Man bohrt einfach zwei verschieden große Löcher nebeneinander.

Senkrechte Hilfslinie über das Brett ziehen. Die Mittelpunkte der Bohrungen mit weiteren kurzen Hilfslinien parallel zum Rand des Bretts anzeichnen. Geegnete Werkzeuge dazu sind ein Streichmaß oder ein Kombinationswinkel. Letzterer ist extrem nützlich zum Holzwerken und Heimwerken allgemein. Es ist quasi eine Krezung aus einem Schlosserwinkel und einem Messschieber.

https://geizhals.de/bahco-cs300-winkelmesser-a1939569.html

https://geizhals.de/1400640025

Die Mittelpunkte ankörnen, ganz besonders wenn man keine Holzbohrer verwendet, sondern universelle Spiralbohrer.

Wenn man eine Tischbohrmaschine mit einem stabilen Anschlag oder Bohrmaschinen-Schraubstock verwendet, kann man die Ränder der beiden Bohrungen sich einfach überlappen lassen. Wenn man es freihändig macht, empfiehlt es sich, zwei bis drei Millimeter Rand zu lassen. Die kann man dann anschließend einfach mit dem scharfen Stemmeisen wegstemmen. Oder mit der Stichsäge wegsägen. Dazu das Werkstück mit zwei Schraubzwingen auf die Werkbank spannen.

Zum Schluss etwas beifeilen und mit Schleifpapier entgraten / aufhübschen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

ascii0815  02.08.2024, 07:51

So einfach ist es leider nicht. Hinter der kleinen Bohrung muss es ja einen größeren Hohlraum im Durchmesser der großen Bohrung geben, damit der Schraubenkopf Platz hat. Das ist sehr mühsam und mit gewöhnlichen Handwerkzeugen kaum zu erreichen.

LDanne  02.08.2024, 08:54
@ascii0815

Ach was. Man kann den Schraubenkopf entweder vorn rauskucken lassen oder einfach nach dem Bohren vorn noch eine geschlossene Leiste aufleimen.

ascii0815  02.08.2024, 08:58
@LDanne

Ach so meinst du das, du würdest es komplett durchgehend machen. Ich vermute aber, dass das in diesem Fall aus optischen oder technologischen Gründen nicht gewünscht bzw. möglich ist. Sonst könnte man ja gleich von vorn durchschrauben.

Von Experte RareDevil bestätigt

Das ist nicht gebohrt, sondern wird bei solchen Massenprodukten von einer computergesteuerten Maschine (Oberfräse) eingefräst. Es gibt durchaus Fräsköpfe als Aufsatz für Bohrmaschinen, aber es wird schon extrem schwer werden diese Ausfräsung in der Größe und mit der notwendigen Präzision frei Hand hin zu kriegen.

Limonadensee
Beitragsersteller

ok das ist verständlich. Aber wie heißt dieser Aufsatz für die Bohrmaschine?

Das gelingt mit einer Oberfräse. Bohrmaschine geht evt. auch, aber dann braucht man eine ruhige Hand.

ascii0815  02.08.2024, 09:00

Bitte NICHT mit der Bohrmaschine durchführen! Fräser für die Oberfräse sind nicht für den Einsatz in einer Bohrmaschine geeignet und können schwere Verletzungen verursachen.

pharao1961  02.08.2024, 09:02
@ascii0815

Selbstverständlich kommen die Fräser einer Fräse nicht in die Bohrmaschine!

Soviel Wissen hatte ich voraus gesetzt...

ascii0815  02.08.2024, 09:09
@pharao1961

Ja, leider weiß man nie, welchen Wissensstand die Personen hier haben. Daher gehe ich sicherheitshalber meist vom Minimum aus, also gar keine Kenntnis vom sicheren Umgang mit Maschinen.

Mit einfachem Werkzeug kriegst du das nicht hin.

Ich würde dir einen Bettbeschlag empfehlen. Gibts günstig im Baumarkt und du kannst ihn mit einem einfachen Bohrer und ein paar Schrauben befestigen. Dann hast du die gleiche Aufhängung:

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Möbel, Holz)