In gehärteten Stahl bohren?

4 Antworten

Was ist das für ein Stahl?

Nicht alle gelben Bohrer sind Titanbohrer, lass dich mit Billigware über den Tisch ziehen. Es gibt keine Sortimente mit 70 Titanbohrern für 12,50 €.

Für alle Fälle geht sowas:

Hartmetallbohrer HM Bohrer | werkzeuge-bohrer.de

6,5 mm für ca. 7,50 €.

Grautvornix  08.04.2023, 14:17

Warte mal ich schicke dir einen anderen Link, ich kannte die Seite nicht. Ein 8 mm Titanbohrer für knapp 2 € kann nur Mist sein.

Ich hatte das gleiche Problem mit extrem hartem Fahrzeugstahl.

Ich habe mir von Contorion Vollhartmetall (VHM) Bohrer für ca 15€ gekauft, damit bin ich auch ohne Bohröl / Schneidöl durchgekommen wie Butter und der Bohrer wurde nichtmal warm.

Kauf bloß kein billig Kram von Amazon, das ist zum Großteil China Ware und Etikettenschwindel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ✨🙂!

Das ist kein Problem.

Aber Du solltest definitiv einen geeigneten Spiralbohrer verwenden (für Hartmetall) und explizit auf eine langsame Drehgeschwindigkeit achten, die ist entscheidend. Parallel kannst Du zusätzlich mit Bohröl das Material kühlen...

Alles gibt es in jedem Baumarkt.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haus, Teich & Wald. 10.000m² Parkgrundstück

Grautvornix  08.04.2023, 13:58

Spiralbohrer für Hartmetall gibt es nicht. Und im Baumarkt bekommt man Spiralbohrer mit Hartmetallspitze nur für Mineralische Materialien, wie Stein, Beton etc.