Waldohreule oder Uhu wie vertreibe ich sie?
Vorweg möchte ich sagen ich liebe Tiere und möglichst sollten sie in der Natur leben wie sie wollen !!! Geräusche usw machen mir nix.
Jetzt zum Problem Vor drei Tagen ließ ich in der Abenddämmerung meinen Hund in den Garten da er Wassertabletten bekommt muß es manchmal zügig gehen und die Zeit reicht nicht bis zum Feld , mein Hund ging auf die Wiese (Chihuahua 3,6 kg ) und entleerte sich . Ich beobachtete ihn ich stand ca 7 m entfernt . Plötzlich ein riesiger Schatten um ihn herum der kreisste , ich erkannte auf einmal eine Eule oder Uhu ich schrie auf und rannte zu meinem Hund und schnappte mir ihn dann sah ich zwei Eulen oder Uhu‘s wegfliegen . 100% wäre mein Hund jetzt weg wäre ich nicht da gewesen !!! Wäre nicht das erste mal das sowas passiert ! Kaninchen und Hasen sind schwerer und da machen die keinen Unterschied deshalb was kann ich machen damit sie sich nicht mehr auf mein Grundstück trauen ? Gibt es irgendwas ? Ich möchte nicht in ständiger Angst leben und außerdem wie oft sind Hunde einfach so im Garten und liegen auf der Wiese man kann ja nicht ständig dabei sein und immer einsperren obwohl sie raus wollen geht ja auch nicht ! Deshalb wäre ich für einen tip oder rat sehr sehr dankbar 🙏
3 Antworten
Du solltest dir keine Sorgen machen. Wenn du auch nur in der Nähe bist sollten sich die Eulen vor dir fürchten. Und abgesehen von Uhus (riesig, größer als ein Mäusebussard, große orangene Augen, deutlich sichtbare Federohren) wird keine Eule einen kleinen Hund fressen, die jagen ja alle Mäuse. Das waren vielleicht auch noch Jungtiere auf der Suche nach einem eigenen Revier und sie sind schon weitergezogen.
Eulen fliegen nur in der Dämmerung und nachts, zu diesen Zeiten gehst du also mit auf die Wiese oder machst ne Schleppleine dran, ganz einfach.
Den streng geschützten Wildtieren ist nämlich herzlich egal ob das dein Garten ist oder ein Acker.
Bestimmt hast du irgend etwas gesehen, aber es war garantiert kein Uhu und auch keine andere Eule. Wenn die eine Beute anfliegen, dann "kreisen" sie nicht darüber. Sie fliegen sie direkt an und schlagen sie so schnell, dass man nichts dagegen unternehmen kann. Mach dir also keine Sorgen, denn Eulen kannst du definitiv ausschließen.
Ich habe sie am nächsten Tag aus der Luft fotografiert es ist wirklich eine Eule oder Uhu und kreisen musste sie da wir einen schlauchförmigen Garten haben sie war ca 2 Meter über dem Hund und dort standen Paletten mit Beton deshalb schätze ich war da nicht viel Platz zum geradeaus fliegen 😬