UHU hat mich und mein Hund Angegriffen?

12 Antworten

Chihuahuas sind tatsächlich gefährdet von einer Eule.

So wie sie auch von anderen Hunden oft nicht als Hund erkannt werden, sondern als Beute gelten.
Weshalb viele gegen die Zucht von Kleinsthunden sind. Neben den gesundheitlichen Aspekten.

Gegen das Vorhandensein einer Eule wirst du leider nicht viel ausrichten können. Die sind meines Wissens vom Aussterben bedroht und geschützt. Eigentlich ja ein Grund zur Freude wenn es noch welche gibt zum Anschauen.

Ich würde mal sehen, was du tun kannst um deinen 2kg Hund zu schützen. Die Natur hat einige Tricks auf Lager:
Große Augen am Geschirr, damit es wie ein größeres Tier aussieht. Nutzen beispielsweise Schmetterlinge um sich vor anderen Vogelarten zu schützen.
Etwas angeben das ihn größer wirken lässt (im Herbst/Winter bieten sich Mäntel an)
Vielleicht irritieren Blinklichter oder reflektierendes die Vögel, müsste man sich informieren.
In der Nähe bleiben ist auch immer ein Vorteil, direkt neben einen Menschen landen die Vögel nicht.

Viel Erfolg.

Ja ähm 😄 die Bilder sind nicht so scharf 🤨 ist ein Vogel 🙂 vielleicht hast das Tier aber besser gesehen, dann könntest hier selber vergleichen was passt.

https://eulenforschung.de/mehr-ueber-eulen/eulenarten/

Je nach Größe der Eule könnte tatsächlich ein Chihuahua auch ins Beuteschema passen, vorausgesetzt die Eule findet nix besseres, denn auch der Eule wäre eine ihr bekannte Beute lieber. Tagsüber musst dir da mehr sorgen um Bussarde machen als um Eulen die eigentlich recht zurückgezogen leben😄

Und ähm die kannst melden, man wird sich freuen über das schöne Tier im eigenen Ort , natürlich wird das nicht abgeholt, die gehört einfach dazu und die lebt höchstwahrscheinlich auch schon länger da ohne das du sie je gesehen hast 🙂

Boah - toller Vogel. Wo gibt es die denn noch ?

Aber natürlich kann der eine Gefahr für einen Chi sein. Pass in der Dämmerung auf und lass den Hund an der Leine. Wenn er nah bei Dir ist, besteht keine Gefahr. Der Vogel wird Dich nicht angreifen. Aber wenn der Hund alleine von dir entfernt rumläuft kann das böse ausgehen.


Hamburger02  05.08.2021, 10:16
Boah - toller Vogel. Wo gibt es die denn noch ?

An und auf der Schwäbischen Alb sowie im Schwarzwald gibt es inzwischen wieder größere Populationen von Uhus.

1

Großer Vogel gegen Teppichporsche. Ich setze auf den Uhu. Dir wird er bestimmt nichts tun aber deinen Hund solltest du Abends nicht unbeaufsichtigt lassen. Der Raubvogel wird keinen großen Unterschied zwischen dem Hund und dem Feldhasen sehen. Außer dass der Hase halt größer ist;)

Und nein du lebst auf dem Land, keiner wird den Vogel umquartieren, weil du nen kleinen Hund hast. Und da gibt es noch größere Tiere. Hier ist mir letztens ein Wildschwein über den Weg gelaufen. Danach hast du Respekt vor, glaub mal.

Das auf dem Foto könnte vond er Silhouette und der Größe durchaus ein Uhu sein. Die jagen typischerweise gerne in der Dämmerung. Uhus sind auch sehr groß und deutlich größer als z.B. Bussarde oder Habichte. Die kommen von der Größe her an Adler heran. Typisch ist auch deren geräuschloser Flug. Du solltest also keinen Flügelschlag oder so gehört haben.

Meine Frage ist jetzt wie gefährlich ist der Vogel für Menschen oder auch kleinere Hunde?

Für Menschen ist er meistens ungefährlich. In Einzelfällen kommen aber auch Angriffe auf Menschen vor. Für kleine Hunde kann er tödlich sein, denn Uhus jagen bevorzugt auch Hasen, Kaninchen und Füchse und in der Größenordnung liegt auch ein Chihuahua. Freilaufende Hühner sind ebenfallls gefährdet.

Und kann man irgendjemand anrufen das der Vogel eingefangen wird ?

Kannst du, wird aber keiner machen, denn der Uhu ist streng geschützt und darf nicht eingefangen werden. Du wirst höchstens beglückwünscht, diesene extrem seltenen Vogel so dicht gesehen zu haben. Inzwischen verbreitet er sich wieder in Deutschland, nachdem er kurz vorm Aussterben stand.