Großer Garten ab und an ausreichend für einen großen Hund?

5 Antworten

Ja, sicher ist es in Ordnung wenn dein Hund auf einem großen Grundstück frei laufen kann.

Parallel dazu solltet ihr natürlich mit dem Hund Gassi gehen und daran arbeiten, dass er draußen sicherer wird.

Es reicht definitiv nicht aus. Ihr müsst mit dem Hund trainieren. Anders geht es nicht. Ihr seid nicht die einzigen Menschen mit einem Angsthund.

berlinerJung030
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst. Ich rede jetzt rein vom toben her. Gassi gehen wir mit ihr jeden Tag 3 mal um ihr die Angst zu nehmen. Es ist auch nur schwierig an oft befahrenen Straßen.

Hört sich gut an.

Trotzdem musst du ihm genug Bewegung verschaffen.

Garten alleine reicht nicht aus für einen Schäferhund.

berlinerJung030
Beitragsersteller

Dadurch das immer jemand zu Hause ist bekommt sie am Tag ihre 4-6 Stunden die sie im Garten rumtollt.

Nein. Dein Hund muss mindestens zweimal täglich für je eine Stunde außerhalb Deines Grundstücks Gassi geführt werden. Siehe Gassiparagraph.

Das ist auch der einzige Weg, wie Dein Hund außerhalb des Grundstücks lernt, zurecht zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

William1307  08.07.2024, 07:43

Bitte nicht so verbreiten. Es gibt keinen Gassi Paragraphen.
Da steht nur, dass ein Hund täglich 2 Stunden Auslauf an der frischen Luft haben muss. Da steht nichts davon, dass man zweimal am Tag Gassi gehen muss.

Die wenigsten können ihrem Hund einen so großen Auslauf zu Hause bieten.

Du hast ja geschrieben dass du mit deinen Hunden auch jeden Tag mehrmals Gassi gehst und trainierst um ihm die Angst zu nehmen. Das ist löblich.
Und ideal auch dass ihr mehrere Hunde habt, ein kleines Rudel, das gibt deinem Angsthund Sicherheit.

berlinerJung030
Beitragsersteller

Ja in dem Fall war das absolutes Glück. Klar darf ja nichts ausbleiben aber meine Frau arbeitet im Schichtdienst und ich normal von 7-15 Uhr. Von daher ist das auch machbar da sie nicht jeden Tag geht. :)