Ständig Igel im Garten... was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel sind Teil der Natur und die leben nunmal auch auf diesem Planeten.Daran wirst Du nichts ändern können,was sollte auch falsch sein daran.warum sollten die Igel denn nicht in eurem Garten rumlaufen?Deine Hunde können die auch gerne jagen,wenn sie gestochen werden,gewöhnen sie sich das auch schnell wieder ab,da musst Du nicht eingreifen.Eine Bindehautentzündung steht aber in keinem Zusammenhang zu den Igeln.Das ist ja ungefähr so als würdest Du sagen,bei mir im Garten wachsen Tomaten,deshalb hab ich jetzt die Grippe.Lasst die Igel einfach in Ruhe und lasstsie machen,was sie wollen.Ihr könnt ihnen sogar helfen den Winter zu überstehen,indem ihr einen Laubhaufen im Garten in einer Ecke errichtet,da halten die dann Winterschlaf

Freddy854z  29.05.2022, 13:32

Stimmt leider nicht ganz manche Hunde haben einen stärkeren Jagdtrieb und beißen den Igel tot in den Hals oder einfach in die Mitte schon oft erlebt

Mit den Hunden spazieren gehen und im Garten aufpassen, dass nichts passiert. Und vor allem Deinen Hunden das Wort "Nein" beibringen und einen sicheren Abruf!

Du kannst den Igeln Katzen und Hundefutter abends hinstellen damit sie eine Start Hilfe für den bevorstehenden Winterschlaf haben. Laufen die Igel am Tage herum? Dann ist eile geboten. Igel die am Tage herum laufen sind krank. Die muss man in Obhut nehmen und eine Igelstation kontaktieren. Die Igel die jetzt noch unterwegs sind sind Junge Igel die sich ihr Fett anfressen müssen um den Winterschlaf zu schaffen. Alles was jetzt unter 500g hat benötigt zufütterung oder muss ins Haus geholt werden.

Erziehe deine Hunde ;) Bei uns füttere ich die Igel sogar. Im Beisein des Hundes!

Unsere steht nur dumm davor und jagt eben nciht denn Igel rollen sich zusammen und Flüchten nur wenn sie glauben unbeobachtet zu sein und der "Feind" hat das Interesse verloren. Der natürliche Schutz ist es sich zusammen zu rollen, stacheln zu zeigen und sich erst dann zu bewegen wenn die Luft rein ist. Der Hund der in die stacheln beißt hat es nicht anders verdient.

Klar nimmt unsere auch Fährte auf und jagt dann durch den Garten. Wenn sie den igel gefunden hat steht sie davor und schaut Hilfe suchend um sich und lässt sich abrufen.

Was soll sie mit dem Stachelball auch Anfangen^^

Von daher für mich noch das liebste Wildtier im Garten. Es rennt nicht und animiert nicht zum jagen.

Da gibt es überhaupt keine Probleme. Hunde sollten so weit erzogen sein und ein Gewisses Maß an Intelligenz besitzen das sie nicht in eine Stachlige Kugel beißen.

Außerdem gehen die eh bald in Winterschlaf. Dann hat sich das erledigt für den gesamten Winter.

Igel stehen unter Schutz! Ihr zusammen rollen führt zu vielen tödlichen Begegnungen im Straßenverkehr. Aufgeräumte Gärten verhindern das sie Schutz für den Winter finden

Der Igel ist ein wichtiges Mitglied im Ökosystem und daher schützenswert!

Er Vernichtet Schädlinge etc.

Passe weiter auf... nützt eben nix!

cakejane  02.11.2013, 12:33

DH die 2. ;))

Ein Igel im Garten ist zunächst einmal ein Wildtier, welches Du sicher nicht einfach so an Deine Hunde gewöhnen kannst. Vielmehr solltest Du Dich dann vielmehr mit Deinen Hunden auf die Igel einrichten. Gehe mit Deinen Hunden abends entsprechende Wege, wo sie die Igel nicht stören. Oder ändere die Zeit, wo Du mit Deinen Hunden raus gehst.