wahrscheinlichkeitsrechnung (neu)?

evtldocha  20.10.2022, 15:49

<vergiss die Nachfrage>

lukashanning
Beitragsersteller

bitte?

2 Antworten

Das sind alles bedingte Wahrscheinlichkeiten!

Bei 1) ist nach der Wahrscheinlichkeit gesucht, dass die rausgepickte Person S männlich ist, unter der Bedingung, dass diese Person sich fürs Skifahren entschieden hat.

Dazu musst Du den Pfad, den Du ausgerechnet hast noch durch die Wahrscheinlichkeit P(Ski) teilen.

lukashanning
Beitragsersteller

also das heißt 0.45 durch 0.58?

Rhenane  20.10.2022, 16:12
@lukashanning

"genauer gerundet" ergibt der Pfad (Schüler/Ski) 0,4457; P(Ski) ist 0,6304 [=die Summe der beiden "Skipfade"], ergibt dann 0,7069, also 0,707 nicht 0,706.

Am besten bei solchen Rechnungen immer mit ungerundeten Werten rechnen!

Unabhängig was jetzt richtig ist hast du den Fehler gemacht zu multiplizieren, dabei kommt nämlich nicht die bedingte Wahrscheinlichkeit raus, sondern die Wahrscheinlichkeit für die Schnittmenge der beiden Angegebenen Mengen.

Für die bedingte Wahrscheinlichkeit musst du durch die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses, auf das bedingt wird, teilen.