Wahrscheinlichkeit mit 2 Farben?

2 Antworten

Zu 6)

Es sind insgesamt 20 Kugeln im Topf.

a) da es 8 rote sind, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Versuch für eine rote 8/20. Nach dem Ziehen sind nur noch 19 im Topf, davon 5 blaue. Die Wahrscheinlichkeit für eine blaue ist demnach 5/19. Da beide Ereignisse eintreten sollen, musst Du diese Wahrscheinlichkeiten multiplizieren. Also 8/20 * 5/19.

b) und c) sind analog zu rechnen.

Hallo, du hast hier 2 Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und musst wie folgt vorgehen

I) Gesamtwarscheinlichkeit berechnen (Würfel 1/6 Z. B Frage wie hoch ist die Wkt um eine 6 zu würfeln mit wkt 5/6 würfelst du keine 6

II)bestimmen ob es sich um ein Experiment mit oder ohne zurücklegen handelt

a) zurücklegen die Wkt bleibt immer gleich für jeden Fall (Beispiel 5 Kugeln sind rot von insgesamt 10)

b)mit zurücklegen es werden je Zug immer weniger Kugeln

Du kannst dir das ganze in einem Baumdiagramm anschauen wobei Pfad und Summenregeln gelten