wahrscheinlichkeit ereignis beschreiben?

2 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Ereignis beschreiben bedeutet, finde ein Ereignis E ⊆ Ω, sodass P(E) = 3/14. Zudem sollte das Ereignis E so sein, dass du dessen Wahrscheinlichkeit mit der obigen Gleichung berechnen würdest. Bei der Antwort brauchst du kein Baumdiagramm.

Du hast gelernt, dass man bei mehrstufigen Zufallsexperimenten bestimmte Ereignisse mit Produkten ausrechnet. Du kannst damit anfangen für die erste Entahme ein Ereignis zu finden mit Wahrscheinlichkeit 6/8, und dann ausgehend von diesem Ereignis für die nächste Entahme ein weiteres Ereignis, dass dann die Wahrscheinlichkeit 5/7 hat, usw.

Typischerweise würdest du ja eine Aufgabe erwarten wie:

"Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass bei zweimaligem Ziehen eine rote und eine blaue Schleife gezogen werden."

Und dieses "Bei zweimaligem Ziehen werden eine rote und eine blaue Schleife gezogen" ist eine Beschreibung für ein Ereignis.

Jetzt sollst du eben umgekehrt eine Beschreibung für ein Ereignis finden, dessen Wahrscheinlichkeit du mithilfe der angegebenen Rechnung ermitteln würdest.