Kann mir jemand das Baumdiagramm erklären? (Wahrscheinlichkeit)

2 Antworten

Hallo chadroxx, zum Beispiel bei einem Würfel gibt es ja 6 Seiten, das heißt die Wahrscheinlichkeit eine 1 zu Würfeln beträgt 1/6. Diese Wahrscheinlichkeit ändert sich auch nicht, egal wie oft du würfelst. Deshalb kannst du bei solchen Aufgaben einfach n^k rechnen.(wobei n=Anzahl der zur verfügung stehenden Zahlen und k=Anzahl wie oft man würfelt.). --> ziehen mit Zurücklegen. Beim Ziehen ohne Zurücklegen kannst du dir das vorstellen wie mit Gummibärchen, die du aus einer Tüte ziehst und isst. Jedes Mal wenn du ein rotes gegessen hast, gibt es ein rotes weniger und die Wahrscheinlichkeit, dass du ein rotes ziehst, ändert sich. Das kannst du im Baumdiagramm gut beschriften, du musst nur darauf achten, dass sich der Zähler und Nenner des Bruchs ändert. Anders kannst du es auch mit der Formel: n!/(n-k)! ausrechnen.

Wie viele zweistellige Zahlen lassen sich aus den Zahlen 1,2,3 und 4 bilden ? L = { 11,12,13,14,21,22,23,24,31,32,33,34,41,42,43,44 } -------> 4 * 4 = 16 ! Siehe Bild !!!! Bei Fragen bitte melden .

Baumdiagramm - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

chadroxx
Beitragsersteller

Ah! Danke! So langsam macht's klick. Aber es gibt ja auch Diagramme, die weiter reichen und so immer neue Zweige bilden...Beispielsweise beim Ziehen mit oder ohne Zurücklegen