Wahrscheinlichkeit berechnen?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit hängt davon ab, wie viele Zahlen noch in der "Urne" verfügbar sind. Das kann ich aus der Aufgabe nicht ersehen. Wenn es keine Limitierung gibt, dann hat jede der Zahlen von 0 bis 9 die gleiche Wahrscheinlichkeit. Du musst dann die Kombinationen zählen, die zum Sieg von Hella bzw. Tom führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hella gewinnt, ist dann die Anzahl der Kombinationen die zu ihrem Sieg führen geteilt durch die Anzahl aller Kombinationen.

Tom gewinnt , wenn Hella vorne 1 - 4 hat

.

Hella gewinnt , wenn sie vorne ein 6 - 9 hat

oder

vorne eine 5 , und Tom unter 7

.

Dahdah492
Beitragsersteller

Das ist schon klar, aber wie berechne ich dazu die Wahrscheinlichkeit?