Wahrscheinlichkeit 10. Klasse Mathe?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Wenn du einem Pfad folgst, dann ist es die Pfadregel und es wird multipliziert. Hier 3/8 * 2/7 beim ersten Pfad.

Summenregel ist wenn du die Endergebnisse aus jedem Pfad addierst. Addiert wird horizontal, also Summe bilden aus den Ergebnissen unter den 4 Kugeln. Alle 4 Endergebnisse geben den Summenwert von 1 = 100%

 - (rechnen, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

NIKOLAUSose
Fragesteller

Aber was ist wenn ich kein Pfad habe also kein pfaddiagramm

ano78577  17.01.2024, 14:14
@NIKOLAUSose

Es gibt kein Pfaddiagramm. Es heißt Baumdiagramm. Dann musst dir erst eins zeichnen mit Hilfe der Aufgabenstellung.

ano78577  29.01.2024, 21:25
@NIKOLAUSose

Man kann Bäume vereinfachen in dem man Gruppen bildet, z.B. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zwei Mal die 4 zu ziehen. Da schreibst du beim Baum hin:
4 und nicht4, also eine 4 mit einem Strich darüber.

So ist dein Baum in Stufe 1 nicht 6 pfadig, sondern 2 pfadig.