Wahrscheinlichkeit - addieren oder multiplizieren?

4 Antworten

grundsätzlich gilt, dass du addierst wenn eines von beiden eintreffen muss, multipliziert wird wenn beide eintreffen müssen.

allerdings musst du vorsichtig sein, denn diese faustregel gilt nur bei auschließenden ereignissen, wenn du zum beispiel ein kartenspiel hast und du willst die wahrscheinlichkeit, dass du entweder eine dame oder ein pik ziehst, musst du ja daran denken, dass es eine karte gibt bei der beides eintrifft. also nimmst du dann die formel p(dame)+p(pik)-p(pik-dame)

Kommt darauf an, was Du wissen willst. Die Wahrscheinlichkeit, dass entweder eine Münze auf eine bestimmte Seite fällt oder (inklusives Oder) Du mit 2 Würfeln eine 12 würfelst, ist 1/2 + 1/36.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze auf eine bestimmte Seite fällt und Du anschliessend noch 12 würfelst, ist natürlich nur halb so groß, als wenn Du die Geschichte mit der Münze weglässt, also 1/36*1/2.

Ehm, wie meinst du 2 Ergebnisse? Sowas wie: Man hat einen würfel und wie wahrscheinlich ist es das 1 oder 6 geworfen werden?

Weil bei sowas musst du beide Wahrscheinlichkeiten Addieren.

Faustregel: ODER-Ereignisse werden addiert; UND-Ereignisse werden multipliziert

DarkInvasion  05.03.2012, 17:20

So ist es!

Wenn beide Ereignisse unabhängig voneinander möglich sind: addieren

Wenn beide Ereignisse zusammen eintreffen müssen: multiplizieren