Wann addiert man, wann multipliziert man?

2 Antworten

Mach das immer in einem Baumdiagramm. Wahrscheinlichkeiten im Ast "nach unten" wird multipliziert. Wahrscheinlichkeiten nebeneinander werden addiert.

In deinem Beispiel heißt "mindestens einmal" = die Gegenwahrscheinlichkeit von "gar nicht". Sprich, wie wahrscheinlich ist es, dass 2x hintereinander kein Kopf geworfen wird?

Die Wahrscheinlichkeit für Zahl ist 0.5. Das ganze zweimal hintereinander ist 0,5 · 0,5 = 0,25. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit P("mindestens 1x Kopf") = 1 - "nie Kopf" = 1 - 0,25 = 0,75.

Hoffentlich wurde es etwas klarer (...und hoffentlich war es richtig, hatte schon lange kein Stochastik mehr 😄)

Gammelblab
Beitragsersteller

Oke ich habs jetzt glaub ich verstanden dankeee :)

Die Wahrscheinlichkeiten entlang eines Pfades im Baum werden multipliziert. Sie entsprechen einem Ereignis.(ich würfle 1, 1 und noch eine 1)

Wahrscheinlichkeiten Verschiedener Ereignisse, also unterschiedliche Pfade, werden addiert.(ich würfle 3 6er + ich würfle 3 5er)

Gammelblab
Beitragsersteller

Dankeeee :)