Wahlen?

3 Antworten

Hallo,

es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, eine Wahlentscheidung nur anhand EINES Themas zu fällen. Auch, weil es nicht möglich ist, zu sagen, welche der Parteien jeweils "die beste" in einem Bereich ist, weil es oft verschiedene Ansichten geben muss.

Es ist aus meiner Sicht - im Gegensatz zu der Meinung vieler anderer - nicht notwendig, von allen Parteien das gesamte Programm von vorne bis hinten durchzustudieren und zu analysieren. Oft ist es ausreichend, die alltägliche Politik zu verfolgen: Da bekommt man dann auch einen besseren Überblick, was die Parteien tatsächlich machen, fordern und wofür sie stehen, was sie einhalten etc. In Parteiprogrammen selbst steht leider oft viel Blabla.

Hilfreich sind auch diverse Webseiten, auf denen man seine eigene Meinung mit der der Parteien abgleichen kann, wie etwa der Wahl-o-Mat. (z.B. BTW 2021: https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/app/main_app.html)

Es ist, wie gesagt, immer eine Frage der eigenen Ansichten (falls man diese überhaupt hat oder falls diese überhaupt entsprechend gefestigt sind). Wer z.B. eine Planwirtschaft anstrebt, wird eine andere Partei als die beste "Wirtschaftspartei" sehen als jemand, der einen freien Markt a la USA haben möchte. Das gleich gilt auch für Bildung und Digitalisierung. Wer alles digital haben möchte, wird eine andere Partei bevorzugen wie jemand, der der Digitalisierung kritisch gegenüber ist.

Deswegen macht es schon Sinn, sich da genauer zu informieren. Und auf gutefrage zu fragen, macht da noch viel weniger Sinn, weil hier viele Menschen unterschiedliche, aber gefestigte Meinungen haben. Wenn du hier fragst, wirst du am Ende eine Wahlempfehlung für 20 Parteien bekommen, wirklich was nützen wird dir das aber nicht.

Wenn du dich aber speziell zu wirtschaftlichen Fragen informieren möchtest und wie die Parteien dazu stehen, findest du hier vielleicht deine Antwort:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wirtschaft-im-wahlprogramm-was-die-parteien-planen,SefP8FP

Bildung:

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/programmvergleich-bildung-107.html

Digitalisierung:

https://www.tagesschau.de/inland/btw17/programmvergleich/programmvergleich-digitalisierung-101.html

Derartige Programmvergleiche machen tatsächlich Sinn, sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Versprechen ungleich Umsetzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
kein bock mir deren scheiss programm gelaber durch zu lesen

Das solltest du aber, um die Zusammenhänge zu verstehen. Du hast nämlich mit dem Wahlrecht auch eine Pflicht zur Information.

lesterb42  03.09.2023, 11:21
. Du hast nämlich mit dem Wahlrecht auch eine Pflicht zur Information.

Das wäre schön, ist aber falsch.

Lexa1  03.09.2023, 16:13
@lesterb42

So falsch auch nicht. Aber man hat eine Verantwortung, sich selbst gegenüber und dazu gehört allumfassende Information. Und da sollten die Wahlprogramme schon Pflichtlektüre sein.

lesterb42  03.09.2023, 16:19
@Lexa1
Aber man hat eine Verantwortung,

Das stimmt, ist aber etwas anderes als eine Pflicht. Wir hatten mal die Gelegenheit unseren CDU-Bundestagskandidaten in kleiner Runde zu sprechen und meine liebe Frau hat sich intensiv mit dem Wahlprogramm gefasst. Sie musste dann aber feststellen, dass dieser Mann es selbst nicht kannte. Er meinte, dass die sich anschließende Kolitionsvereinbarung bedeutender wäre, womit er auch Recht hat.

Lexa1  03.09.2023, 16:23
@lesterb42

In diesen Wahlprogrammen sind auch nur grobe Züge skizziert, aber die Richtung steht fest. Die Koalitionsvereinbarung kommt ja erst später, nach der Wahl. Natürlich kann man im Vorfeld viel versprechen, ob man das dann auch einhält oder einhalten kann, steht auf einem anderen Blatt. Kompromisse muss man immer machen.

Lexa1  03.09.2023, 16:25
@lesterb42

Musst du auch nicht, die Antwort war an den Fragesteller gerichtet. Du hättest die Frage erst gar nicht gestellt.

IchspieleSchacj  03.09.2023, 16:09

dann müsste die afd ja bei max. 2% sein

Also wenn du so an die Sache rangeht, dann geh lieber gar nicht erst wählen. Entweder du hast wirkliches Interesse, dann ließt du es dir auch durch. Oder du lässt. Aber dich hier in einem Forum "beraten" zu lassen, wo die meisten Kids dir eh nur AfD oder Grüne sagen werden, zeugt von sehr wenig Reife.

Lexa1  03.09.2023, 12:12

Wer nicht wählt, wählt hintenrum auch die Falschen. Aber dann hinterher sich aufregen, dass vieles falsch läuft.

Lennox19901607  03.09.2023, 12:31
@Lexa1

Das stimmt so nicht. Wenn ich nicht wählen gehen, dann helfe ich damit ALLEN anderen Parteien und nicht nur den falschen.