Was wäre eure Zweitwahl?
Jeder hat doch wahrscheinlich eine bestimmte Partei im Kopf, wenn es darum geht, was er bei der nächsten Bundestagswahl wählen würde.
Mich würde interessieren: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn euer Favorit nicht zur Wahl antreten würde? Gerne mit Begründung.
36 Stimmen
Was würdest du denn wählen?
CDU, denke ich. Meine Erstwahl wäre die FDP.
Dann fühle ich mich aber geehrt! Heutzutage ist es ja eine Seltenheit, noch FDP-Wähler zu treffen.
Bitte äußere konstruktive Kritik, sonst werde ich nicht auf deinen Kommentar eingehen.
Die FDP blockiert mit ihrem störrischen Verhalten die Ampel, die sonst eigentlich arbeitsfähig wäre.
Immer nur Nein schreien und dagegen sein. Erinnert mich an eine andere Partei.
Im Bezirk von Ricarda Lang haben die Grünen mit der AfD kooperiert. Damit sollte die Diskussion beendet sein.
5 Antworten
Erste Wahl Grüne.
Weil ich Geringverdiener bin und weil ich auch mal eine vernünftige Rente bekommen möchte. Besonders wo alles teurer wird, würde ich mich über die Lohnsteuersenkung und den Renten Inflationsausgleich sehr freuen.
Zweite Wahl SPD.
Höhere Mindestlöhne, Pauschalen und Bürgernahe Politik. Da sage ich nicht nein.
Die Linke wird gewählt. Erst und Zweitstimme. LG
Als linksliberaler Ukraine-Supporter wäre die FDP meine erste Wahl.
Die Grünen sind aber ebenfalls sehr sympathisch.
Erste Wahl AfD und für mich gibt es keine andere Alternative, entweder ich wähle die AfD oder gar nichts. Alles andere ist für mich Einheitsbrei, die CDU trommelt aus meiner Sicht jetzt nur, weil sie halt Stimmen abgreifen will, die sie zu Recht verloren haben. Darauf falle ich nicht rein, ich weiß wie die CDU in den letzten Jahren war. Leider scheinen viele sehr schnell Dinge zu vergessen und fallen darauf rein.
Und eure negativen Kommentare zu der AfD könnt ihr euch sparen, da werde ich sowieso nicht drauf eingehen, sag ich jetzt nur im Voraus, weil es hier ja einige Hardliner gibt, die meinen einen von der eigenen Ansicht abbringen zu müssen.
Auf meinen Kommentar kannst du gerne eingehen. Da sich dieser ja nicht gegen die AFD richtet und ich auch kein "Hater" oder "Hardliner" bin. LG
Natürlich gibt es auch andere Rechtsextreme Parteien mit ähnlichen Kernthemen wie die AFD, die man alternativ zur AFD als zweitstimme wählen kann. NPD, Dritter Weg, Graue Wölfe, die Basispartei, Wagenknecht Partei etc.
Du tust ja so als wäre die AFD die einzige Rechtsextreme Partei. Ist sie aber nicht. Aber ja, es standen in der Frage keine anderen Rechten Parteien zur Auswahl.
Welche andere Rechtsextreme Partei würde denn deine Zweitstimme bekommen?
Wenn die AfD nicht zur Wahl steht würd ich wahrscheinlich die Union wählen.