Wagenknecht beklagt Abzocke: „Diese Ukrainer kommen nur her, um Leistungen zu bekommen“?

17 Antworten

Dass sowas im Allgemeinen bei Flüchtlingen/Migrantem passiert ist bekannt. Wie es bei Ukrainern im Speziellen aussieht kann ich nicht beurteilen.

Dass sie nur deshalb herkommen, bezweifle ich aber stark.

"Wenn Ukrainer in ihre Heimat zurückfahren, dort faktisch leben, und nur herkommen, um die Leistung zu bekommen, dann stehen da große Fragezeichen", sagte die vor der Gründung einer nach ihr benannten Partei stehende Politikerin. "Ich kenne konkrete Fälle. In meiner Heimatstadt wurden ganze Häuser angemietet für ukrainische Flüchtlinge, und die Nachbarn haben sich gewundert, dass da niemand ist." Sie wolle aber "nicht pauschalisieren", sagte Wagenknecht und erkannte das Leid von Ukrainerinnen und Ukrainern, die Angehörige und ihre Heimat verloren haben, ausdrücklich an.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-beklagt-angeblichen-Buergergeld-Missbrauch-durch-Ukrainer-article24523525.html

Das klingt doch schon anders, als der Satz, den du als Fragestellung nimmst und der offenbar so nur aus deinem Munde stammt.

Auch Ukrainier erkennen die Vorteile des leichten Zugangs zum deutschen Sozialsystem und der eine oder andere wird sich daran bereichern wollen. Auch unter den Ukrainern befinden sich nicht nur Heilige und jeder Einzelne, der seinen Anstand zuhause lässt, ist einer zuviel. Es gehört schon eine Menge Kalkül dazu, das Land, das einen in der Not über alle Maßen unterstützt, auszunutzen. Aber so ist der Mensch eben auch gestrickt. Ich glaube ja zuerst auch an das Gute und Anständige im Menschen, die Realität sieht nunmal auch in der Ukraine hier und dort anders aus.

Das Land ist die Masse seiner Bürger und bekannt für seine Korruption. Das wird ja nun niemand bestreiten. Also erklärt sich mir dieser Aufschrei nicht, dass man auch Menschen aus der Ukraine Unaufrichtigkeit und Mitnahmementalität zuspricht.

Man muss differenzieren und darf kein Pauschalurteil sprechen. Diese Leute tun ihren Landsleuten, die diesen Krieg vor Ort durchstehen müssen und jenen, die sich nicht so verhalten, ebenfalls gar keinen Gefallen. Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb. Davon abgesehen, dass sie sich ins sichere Ausland zurückgezogen haben, während die Menschen dort mitten im Krieg leben, teilweise selbst kämpfen müssen.

Diese Geschichten (nicht Märchen) von syrischen Flüchtlingen, die sich für Wochen nach Damaskus zurückziehen, sind auch bekannt und sicher auch nicht an den Haaren herbeigezogen.

Ich vermisse grundsätzlich den offenen, differenzierten und fairen Umgang mit solchen Themen. Hier besonders, das ist wirklich schlimm, wie hier verbal aufeinander eingeprügelt wird

Davon abgesehen darf man auch Sahra Wagenknecht an dem messen, was sie tatsächlich äußert. Diese ewig gleichen Hinzudichtungen, Unterstellungen und persönlich eingefärbten Interpretationen kann man getrost ignorieren, da wertlos.

Es fühlt sich überall so an deswegen würde ich ihrer Aussage aus meinem persönlichen Umfeld zustimmen

Funship  11.11.2023, 16:14

Wo ist denn "überall"? Im Schwimmbad? Auf der Wiesn? In Buxtehude?

Das entspricht nicht dem Mainstream, ist allerdings in gewisser Weise die Wahrheit, die aber nicht gesagt werden sollte.

Udavu  11.11.2023, 10:55

Die Ukrainer flüchten vor Krieg, Verschleppung, Vergewaltigung durch Kriegsverbrecher Putins Angriff, der das Land unterjochen will.

Das ist das originäre Recht auf Asyl und nicht Wirtschaftsflüchtlinge aus Afrika.

zetra  11.11.2023, 11:31
@Udavu

Das haette alles nicht sein zu brauchen, aber das ist ja in Ordnung, andere auf die Füße treten zu wollen. Heuchelei klingt hier mit und dazu machen sich der Druck auf die Tränendrüsen gut. Schuster bleibe bei deinen Leisten, begreife das bitte einmal.

schwarzwaldkarl  11.11.2023, 11:09

Sorry, wessen Wahrheit ist das denn? Kann es sein, dass Du und Wagenknecht nur die Meinung von Putin weiter geben?

Udavu  11.11.2023, 11:13
@schwarzwaldkarl
 Kann es sein, dass Du und Wagenknecht nur die Meinung von Putin weiter geben?

Das habe ich in meiner Antwort beleuchtet.

HolgieXX  11.11.2023, 18:45

Nein, es entspricht kaum der Wahrheit. Ist aber das Narrativ, das Wagenknecht, die AfD und ihre Anhänger gerne im Sinne des Kremls verbreiten.

Also vor Corona hat es mich mal interessiert was Frau Wagenknecht so erzählt.

Mittlerweile kann ich sie aber erstaunlich gut ausblenden.

Eine Frau die eine Partei gründet die unter anderem die Kernforderung enthält weiterhin Gas aus Russland zu beziehen... Ich habe da einfach insgesamt keine Fragen mehr.

Was sie dann über Ukrainer in Deutschland sagt ist mir ehrlich gesagt einfach scheiß egal. Sie ist Putins Sprechpuppe - was soll sie schon über Ukrainer sagen?