Wäschetrockner flussen?
Hallo kurz zu meiner Situation.
Unser Trockner ist 4 Jahre alt.
Seit ein paar Monaten braucht er fast 2 Std länger zum trocknen als sonst, wenn man die Tür öfnnet sind sehr wenig Flussen und wenn dann sind sie überall verteilt auf der tür beim Sieb an der wäsche aber nicht im Sieb drinnen wie vorher.
Ich habe schon den ganzen Trockner zerlegt er wurde komplet von innen gereinigt. Also Verstopfungen gibt es keine . Auch die Sockelleisten vorne würde auch gereinigt . Wie gesagt wirklich alles .bitte um Hilfe weiß nicht mehr weiter. Ein neuer Trockner wäre ein zu großer Aufwand dafür daß sie erst 4 Jahre alt ist und nur in kalten Tagen Benutzt wird .also kann man sagen war sie erst 2 Jahre in Gebrauch
3 Antworten
Hallo
Wenn es ein Kondenstrockner ist dann muss der Wärmetauscher gründlich gereinigt werden.
Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt werden. Am besten dazu eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen. Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.
Gruß HobbyTfz
Hast du den Wärmetauscher gereinigt? Das muss man regelmäßig machen (siehe auch Anleitung).
Alles Gute.
Was ist es für ein Trockner? Wärmepumpentrockner oder nicht?
Dass die Flusen überall sind, spricht dafür, dass kein Luftstrom entsteht, der die Flusen ins Sieb transportiert. Gibt es vielleicht noch einen Filter, den Du übersehen hast? Zum Beispiel hinter einer Tür im unteren Bereich?
Von Bosch Serie 8 welches Model genau weiß ich nicht 😄
Nicht gut. Das sind Modelle mit Wärmepumpe mit "self cleaning Condenser". Leider funktioniert das "self cleaning" nicht. Wenn Du Pech hast, ist der Wärmetauscher zu. Aber vielleicht ist es auch "nur" der Lüfter.
Einzelne Modelle u empfehlen fällt mir schwer. Ich weiß nur aus eigener und fremder Erfahrung, dass dieses Selbstreinigen mit dem Kondensat nicht funktioniert. Das Problem ist, dass zwar die groben Flusen vom Kondensator abgespült werden, der feine Staub aber mit der Zeit zu einer Masse verbäckt, die die Lamellen blockiert.
Ich hatte auch so einen Trockner, und er ist genau daran "gestorben". Seit ein paar Jahren habe ich den günstigsten Trockner von Miele. Die haben einen zusätzlichen Filter für die Feinflusen unterhalb der Trommel eingebaut, den man alle 10-15 Trockenvorgänge mal reinigen muß (das Gerät zeigt das an). Damit bleibt der Kondensator oder besser gesagt Wärmetauscher sauber.
In etwa dieses Modell:
Dies würde alles gemacht .leider bringt es nix :(