Miele T7744c Ursachenforschung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit hat der Übertemperaturschutz oder ein Klixon am Heizkörper ausgelöst.

Zur Heizung kommt man am besten wenn man die Trommelrückwand abschraubt.

Wenn die Kohlebürsten abgenützt sind dann streift die Kohlebürstenhalterung an der Trommel.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  08.08.2024, 17:37

Danke für den Stern

Hallo,

Klixon und Thermostat kannst Du zumindest bei mechanischen Ausführungen jeweils mit einem Heißluftföhn und einem Multimeter spannungslos auf den funktionalen Zahn fühlen, und die Heizeinheit sollte sich so ebenfalls spannungsfrei auf Durchgang, bzw. einen plausiblen Durchgangswiderstand hin durchmessen lassen.

Für die jeweiligen Messungen entfernst Du dann aber vorab die Kabelanschlusse von den jeweiligen Bauteilen.

wenn die leere Trommel seit Jahren 2x pro Umdrehung deutlich hörbar Klack-Klack macht, sind vermutlich längst die Kohlen runter,

Eher unwahrscheinlich wenn das Übersetzungsverhältnis des Riemenantriebes zwischen Motorwelle und Trommelrad > 2:1 ist. Entweder ist da dann mal ein Kunststoff- / oder Metallteil zwischen Trommel und Trommelkasten gelangt, oder ein vermutlich dort verbauter Antistatic-Schleifer gibt diese Geräusche von sich.