Wäschetrockner- Sensor funktioniert nicht richtig. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Unter Umständen hast Du zwei Sensoren in dem Kanal, in dem sich das Kondensat sammelt und von woaus es abgepumpt wird.

Der eine Sensor schaltet die Pumpe an, wenn der Wasserstand im Kanal zu hoch wird und der andere meldet mit "Behälter voll", wenn der Wasserstand zu hoch ansteigt. Arbeiten beide Sensoren und die Pumpe richtig, dann wird die "Behälter voll"- Meldung, solange der Behälter nicht voll ist, auch nicht kommen denn bevor dieser Sensor (die Sensoren sind oft nur einfache Schwimmerschalter) anspricht hat die Pumpe das Kondensat bereits in den Behälter gepumpt.

Kommt die "Behälter voll"- Meldung schon nach 15 Minuten, wobei der Behälter nicht voll bzw. noch leer ist, dann hängt entweder der Schwimmerschalter der Pumpe (steigt nicht mehr hoch bzw. Schalter defekt) oder die Pumpe funktioniert nicht.

=> Rückwand abnehmen und den Schlauch, der zum Kondensat- Behälter führt, suchen. Dort, wo er unten im Gerät (nicht auf der Seite des Behälters) angeschlossen ist, befinden sich auch die zwei Sensoren und die Pumpe.

Viel Erfolg!

Frank

Gluglu  04.12.2011, 08:26

Danke für's Sternchen...

MFG Frank

Wasserpumpe oder Wasserschlauch von der Pumpe zum Behälter verstopft. Fuselsieb und Kondenserer der hinter dem Fuselsieb ausbauen ,darunter ist ein grauer Plastikdeckel ,diese ausbauen einfach nach oben ziehen.Ist da drunter alles voll Wasser oder Dreck wie Matsch dann ist es das Problem.Jetzt Deckel und sSeitenwand abbauen unten die Wasserpumpe ausbauen,alles reinigen ,auch den Kontaktsensor ,Wasserschlauch durchblasen ,wieder zusammenbauen und gut ist ,habs gerade gemacht!

Behälterstand-Sensor reinigen oder austauschen!