Trockner zeigt "Flusensieb reinigen" an, obwohl alles sauber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JJx148

Du hast Recht, diese Meldung kommt wenn die Temperatur wegen geringem Luftdurchsatz zu hoch ist.

Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch  möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am  besten unter  fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss  gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe  und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JJx148
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bin mir sehr sicher, alles zu 100% gereinigt zu haben. Können die NTC Temperatursensoren insofern kaputt gehen, dass sie falsche Werte geben?

HobbyTfz  09.11.2021, 19:30
@JJx148

Eher nicht. Die Elektonik misst die Temperatur beim Eingang und beim Ausgang

JJx148
Fragesteller
@HobbyTfz

Du hattest Recht, der Kondensator/Wärmetauscher saß komplett zu. Warum ich das vorher nicht gesehen habe, weiß ich auch nicht. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass vorher schon ein Handwerker an dem Ding dran war, der es auch nicht gesehen hat oder sehen wollte und stattdessen das Thermostat an der Heizung für 150€ ausgetauscht und dazu noch ein falsches verbaut hat. Da man mir versichert hat, dass der Kondensator regelmäßig gereinigt wurde und auch schon geprüft worden sei, habe ich mich da nicht mehr für interessiert. Hätte ich aber eigentlich tun müssen... Darfst mich gerne für diese Dummheit schlagen haha. Aber vielen Dank für den Denkanstoß! Jetzt kann meine Oma wieder Wäsche trocken :D

HobbyTfz  10.11.2021, 07:56
@JJx148

Gern geschehen

Das macht einfach die Erfahrung

JJx148
Fragesteller
@HobbyTfz

Hast du zufällig noch eine Idee, was Fehlercode E04 bedeutet? Kurz nachdem er Strom bekommt fängt er wild an zu piepen und den Fehler auszugeben. Wenn der Programmschalter nicht auf aus steht, kommt auch kein Fehler. Auch nach einem Trockenvorgang wird kein Fehler angezeigt. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

HobbyTfz  10.11.2021, 17:42
@JJx148

Es tut mir Leid, finde in meinen Unterlagen und auch im Internet nichts über einen Fehler E04 bei Hoover-Trocknern

JJx148
Fragesteller
@HobbyTfz

Trotzdem danke, der Fehler soll wohl einen defekten Programmwahlschalter ausweisen. Nachdem ich diesen einmal um 360 Grad gedreht habe, ist der Fehler verschwunden.

Die elektrische Programmschaltung selbst kann defekte aufweisen, da brauchste diese extra Messgeräte um Fehler zu finden, hab schon wieder Vergessen wie das Ding hieß.