Wieso arbeitet mein Wärmepumpentrockner nicht mehr?

2 Antworten

Hallo Fr3akSh0wx3

Wenn das Zeitprogramm "Warm lüften" funktioniert dann kann die Elektronik die feuchte Wäsche nicht erkennen.

Die Trommel und die Trommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch an abgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen, oder daran dass sich die Trommel nicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen).

Wenn man den Maschinendeckel abnimmt sollte man 2 Schleifringe, die um die Trommel laufen sehen, darauf schleifen Kohlebürsten.

https://www.amazon.de/Scotch-Brite-Durable-Flex-Handpad-MX-HP/dp/B00BI2QNHS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1537286702&sr=8-4&keywords=scotch-britehttps://www.google.at/

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fr3akSh0wx3
Beitragsersteller

Was ist "Warm Lüften" und woran kann ich sehen, ob das aktiviert ist? Kann ich das abstellen?

Heute Morgen habe ich den Trockner nocheinmal angestellt. Einmal lief das Programm komplett durch und bei der 2. WL trat der Fehler, wie oben beschrieben erneut auf... Das Problem ist also nur sporadisch auftretend... 🤔

HobbyTfz  02.01.2023, 12:38
@Fr3akSh0wx3

Die Trockner haben normalerweise auch ein Zeitprogramm, wo man einstellt wie lange er laufen soll

Vermutlich wird an der Elektronik ein defekt sein. Wenn du die Platine tauschen musst, übersteigt das den Wert von Trockner.