Wärmemenge zählt trotz Heizung aus?

Venus345  23.01.2023, 07:18

woher hast Du dein Warmes Wasser?

itsthebeat
Beitragsersteller

Das kommt auch vom Fernwärme Lieferanten soweit ich weiß. Wir haben im Haus keinen Boiler oder Wassererhitzer. Aber es gibt einen Separaten Zähler für Warmwasser :)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wird denn der Verbrauch gemessen? Früher gab es ja solche Verdunstungsröhrchen am Heizkörper. Die verdunsten auch ein bisschen, wenn die Heizung aus ist.

Wird denn Warmwasser und Heizung getrennt gemessen? Finde ich unlogisch, kann ich mir nicht vorstellen.Für Warmwasser kann man durchaus 10kWh am tag verbrauchen.

Warum ist es bei dir 19,2 Grad, wenn die Heizung auf 0 ist? Wenn ich alle Heizungen auf 0 stellen würde, wäre es bei mir im Haus 5 Grad. Ich habe allerdings ein 60 Jahre altes Einfamilienhaus.

Ein Tagesverbrauch von 20kWh im Januar ist sehr wenig. Durch die Gaspreisbremse, 9,5Cent je kWh bei Fernwärme, sind das ja nur 2€ am Tag. Und das im Januar. Im Jahresdurchschnitt weniger als 1€ am Tag.

itsthebeat
Beitragsersteller

Hallo :) erstmal vielen Dank für die ausführliche Information. Mir fehlt hier einfach die Erfahrung und das Wissen :)!

Der Verbrauch wird über einen Wärmemengenzähler vor dem Eingang der Wohnung gemessen. Ich habe einen Warmwasser, Kaltwasser und Wärmemengenzähler. Ich habe auch ein Bild mit angehängt an der Frage :)! Der untere misst die Wärme :)

Das Haus ist super gut isoliert und wurde 2017 nach isoliert. Selbst Rollladenkästen wurden gedämmt :) ebenfalls alles mit Mineralputz versehen. Daher reicht es mir, wenn die Heizung aus ist. Mag es eher kalt.

Wie du auch auf den Bildern siehst, habe ich dir ein Bild von den Heizkörpern hinzugefügt. Die zwei Rohre, die aus dem Boden kommen sind, brühend heiß jedoch der Heizkörper eiskalt. (Wenn Heizungsthermostat auch auf 0 gestellt ist)

Freue mich über deine Antwort!

itsthebeat
Beitragsersteller
So ich hatte nun genau 24 Stunden 5 Heizkörper auf Stufe 2 und einen Verbrauch von genau 36 kw/h. Aber der Unterschied zwischen Heizkörper komplett auf 0 mit 20kw/h und Heizkörper an mit 36kw/h ist doch schon etwas komisch?
itsthebeat
Beitragsersteller

....