Fernwärme, Warmwasser dauert ewig im Sommer wenn die Heizung aus ist?

2 Antworten

...ohne die Anlage zu kennen, ist es schwer, den Grund für diese "Verzögerung" zu erkennen. Wenn das Warmwasser aber z.B. nicht über eine "Speicherlösung" (eine Wassermenge wird in einem Behälter erwärmt und dort auf "Vorrat" warmgehalten), sondern im "Durchlaufverfahren" erwärmt wird und es sich um ein Einfamilienhaus handelt, könnte ich mir vorstellen, voran es liegt. Dann gibt es entweder keinen "Bypass" (oder er wurde nicht geöffnet), der dafür sorgt, dass ein stetiger Wasserstrom die Zuleitung auf Temperatur hält. Wird nichts entnommen, kühlt die Zuleitung von der Fernwärmehauptleitung langsam aus. Abhilfe wäre alsi eine "Kurzschluss-Strecke" (Bypass) oder eine Warmwasser-Zirkulation im Haus, über die ein Bedarf simuliert wird. Vielleicht ist letzteres ja sogar vorhanden und durch eine defekte (oder elektrisch verkehrt angeschlossene...so dass sie nur bei Heizbetrieb läuft etwa) Zirkulationspumpe außer Betrieb.

Für die Sachen, wo du schnell mal eben warmes Wasser haben willst je nach Bedarf einen Durchlauferhitzer oder Boiler einbauen.
Gibts bei euch keinen getrennten Kreise für Warmwasser udn Heizung?