Wären die Menschen rein theoretisch zu einer Anarchie fähig, oder haben sie nicht viel eher naturgemäß einen gewissen festen Hang für Recht und/oder Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht zu Anarchie fähig 60%
Zu Anarchie fähig 40%

6 Antworten

Zu einer kommunistischen Welt sind sie fähig, außerdem braucht es keinen Staat für "Recht und Ordnung".

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

MichaelK89  13.12.2023, 00:04

So sehe ich das auch. Großgruppen von Hundertmillionen oder Milliarden brauchen keine Staatsgewalt. Sie können sich selber organisieren und in einem Wohlstand, in Freiheit und Sicherheit leben, wie wir uns das gar nicht vorstellen können.

Zu Anarchie fähig

Von Natur aus sind Menschen für das Leben in Kleingruppen geschaffen. So war es in der Steinzeit und so ist es bei manchen, wenigen, Naturvölkern noch immer.

Natürlich gibt es auch dort Ordnung - allerdings eher keine Diktatoren, sondern eine Konsensgesellschaft.

Als Staat kommt die Schweiz mit ihren vielen Volksentscheiden wohl am nächsten.

Eine herrschaftslose Gesellschaft bedeutet ja nicht Chaos, sondern das über jede Entscheidung abgestimmt werden muss.

Die in der Abstimmung unterlegenen müssen sich der demokratischen Entscheidung aber dann natürlich beugen, sonst funktioniert es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nicht zu Anarchie fähig

Es würden sich immer Machtstrukturen entwickeln. Anarchie ginge nur mit Verzicht auf Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Nicht zu Anarchie fähig

Es ist völlig naiv, zu denken, die Menschen könnten ohne Exekutive von Seiten eines übergeordneten Systems in Frieden zusammen leben.

Das funktioniert ja oft jetzt schon nicht.

LG

Nicht zu Anarchie fähig
  1. Aber nicht, weil wir einen Hang zu Recht und Ordnung haben, sondern weil wir dann sofort zu menschliche Monster mutieren würden die einzig die eigenen Bedürfnisse durchsetzen wollen.

Wir würden wieder zu Tieren werden und es bräuchte eine neue Sintflut. 😊

Clabautermann  13.12.2023, 00:22

Tiere haben noch nie so einen Blödsinn gemacht wie Menschen. Also laß die bitte aus dem Spiel.

Skywalker17  13.12.2023, 12:54
@Clabautermann

Auch Tiere töten andere Tiere um Konkurrenz auszuschalten. Tiere fressen andere Tiere um zu überleben, manchmal sogar den eigenen Nachwuchs. Tiere jagen einander die Beute ab.

Ich verurteile das nicht.

Clabautermann  13.12.2023, 12:57
@Skywalker17

Nein, das wäre auch sehr überheblich.

Das was Tiere tun hat nichts mit der Brutalität von Menschen zu tun, die vielfach ohne Not töten.

Wir ziehen nur diese Beispiele gerne heran, um unser Tun zu Rechtfertigen.

Skywalker17  13.12.2023, 13:00
@Clabautermann

Das halte ich für falsch. Schon weil es nicht das Thema trifft.

Es geht um die Situation, wenn plötzlich Anarchie herrschen würde und alle Menschen um das Überleben kämpfen müssten.

Es geht nicht um Auswüchse wie Mord.