Wäre Japan für Katrin Göring-Eckardt ein Albtraumland?

4 Antworten

Wir verstauben eher, wenn wir hier massenhaft Muslime aus Nordafrika und Nahost hereinlassen...

15. Jh. wir kommen und Göring-Eckardt wird bald mit einer Burka herumlaufen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für die Gesellschaft

Die lässt doch alle Naselang solche Gags gucken, weil sie meint, dass man darauf viel Beifall bekommt. Na, bei ihren Bezügen kann man ja auch weltfremd werden.

Wie ist sie bloß an diese Position geraten, so ganz ohne Ellbogen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Japaner haben der ganzen Welt vorgemacht, wie hervorragend sie fähig sind, sich zu verändern, wenn sie es für nötig halten.

"[...] In der Meiji-Zeit unter Kaiser Mutsuhito wurden umfassende Reformen eingeleitet. Das Ständesystem wurde abgeschafft, eine allgemeine Schulpflicht[15] und Geld- statt Naturalsteuern eingeführt und eine Wehrpflichtarmee aufgestellt. Nach der Meiji-Restauration wurde die politische Macht wieder offiziell dem Tennō zugesprochen, wobei die tatsächliche Macht bei ehemaligen Samurai lag, den sogenannten Meiji-Oligarchen. Zwar unternahmen mit dem Satsuma-Aufstand von 1877 feudalistische Kräfte eine Rebellion, die aber scheiterte.

Inspiriert durch die Iwakura-Mission 1871 bis 1873, eine Studienreise hochrangiger Politiker nach Nordamerika und Europa, erhielt das Land eine Verfassung. Japan übernahm das deutsche Bürgerliche Gesetzbuch in nahezu unveränderter Form. Es sollte eine moderne Konstitutionelle Monarchie werden und durch rasche technologische Entwicklung dem Westen auf Augenhöhe begegnen können, was auch sehr schnell gelang. Explosionsartiges Wirtschaftswachstum und effiziente Rüstungspolitik machten aus dem unterlegenen Inselreich einen Machtfaktor in Asien. [...]" (Wikipedia)

Wenn die Menschheit nach der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 genauso energisch umgesteuert hätte, brauchten wir uns weit weniger Sorgen zu machen. So aber war die durchschnittliche Welttemperatur schon 2024 1,5° Celsius höher als vor der Industrialisierung.

Japan ist ein tolles Land aber Oke, das nervt mich auch. Ich halte nichts von Traditionen, aber mit Ausländern hat das rein gar nichts zu tun.

LG Finn