Wäre Französisch oder Japanisch "besser" zu lernen?
Hey Leute, ich möchte gerne ein Sprache lernen neben Englisch eine andere Sprache lernen.
Diese wären Französisch oder Japanisch.
Ich werde einmal die Gründe sagen warum ich umbedingt diesen jeweiligen Sprachen lernen möchte.
Französisch: Hatte diese Interesse durch Lieder, Politik, Geschichte. Und ich finde Französisch von der Aussprache her einfacher und irgendwie interessant. Besonders durch Arte habe ich eine Interesse Französisch zu lernen und mich mit der Kultur zu beschäftigen. Französisch könnte schwer werden, wenn es um andere Nomen (z.B. La Lune, Der Mond) und Personalpronomen geht.
Japanisch: Die japanische Sprache finde ich auch ziemlich schön muss ich zugeben. Und ja, besonders Anime/Manga und Japanische Serien ist ein Grund warum ich gerne die Sprache lernen möchte. Auch japanische Lieder, Politik und Geschichte (auch außerhalb des 2. WK) finde ich auch interessant. Und ja Kanji und dass die Sprache keine indoeuropäische Sprache ist, könnte schwierig sein, aber nichts ist unmöglich und habe gehört das die Grammtik einfacher sei.
Und wo beide ziemlich überlappen, sind dass Frankreich und Japan eine ziemlich historisch Interessant Beziehung haben. Beide machen Autos, haben eine Animationsindustrie, Bande Dessinée/Manga und vor vielen Jahren gab es auf beiden Seiten Interesse in Architektur und Kunst. Und die Anime und Manga Industrie ist und war in Frankreich etwas mehr Mainstream als in Deutschland. Selbst Macron ist ein Fan.
Warum erzähle ich alles, obwohl es eigentlich nur um das Sprache lernen geht? Es gibt ein Begriff und das nennt sich auch Soft Power.
Soft Power = eine besondere Form der Machtausübung von Staaten und politischen Akteuren über andere Staaten und Gesellschaften; diese Macht beruht auf nicht militärischen Ressourcen (»hard power«)
Was wäre denn "besser" zu lernen laut meiner Beschreibung und was kann ich machen, um diese Sprachen zu lernen außer Duolingo? Vielleich habe ich gedacht auf Discord Server zu lernen, um eine Sprache zu lernen.
Bin männlich und 19
6 Antworten
Ich kann dir zumindest eins garantieren: Egal wofür du dich entscheidest, Finger weg von Duolingo und diversen Sprachlern-Apps. Die sind restlos undidaktisch und ihre Nutzer demonstrieren das immer wieder, da sie die Sprachen nie außerhalb dieser Apps nutzen können. Da muss man ganz anders rangehen.
Die einzige Art und Weise, wie man eine Sprache lernt, ist, indem man Nachrichten versteht. Entsprechend solltest du dich mit der Sprache umgeben, indem du etwa Büche rliest und Serien ansieht, und dann jeden unverständlichen Satz durchgehst, bis du ihn verstehst.
Explizit fürs Japanisch lernen findest du den Weg hier heraus: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/
Mit Französisch wirst du in Europa und auf der Welt natürlich mehr anfangen können. Außerdem ist eine europäische Sprache wie Französisch natürlich von Wortschatz und Grammatik her sehr viel einfacher zu lernen.
Französisch kann ich und Japanisch habe ich mal vor knapp 20 Jahren zwei Semester lang an der Volkshochschule gelernt. In Japan hat es mir damals schon ein bisschen geholfen, aber man kann nach so kurzer Zeit nicht wirklich reden. Ein paar Sätzechen kann ich noch, aber das ist auch alles. Interessant ist die Sprache aber.
+1 In Europa ist Französisch nützlicher. Französisch ist außerdem viel leichter als Japanisch.
Neben Duolingo kann man https://www.podcastfrancaisfacile.com/ empfehlen!
Neben Duolingo gibt es noch viele andere Sprachlernapps und Französisch wird an den meistens VHS angeboten. Wenn du Duolingo nicht verwenden möchtest wäre Französisch wahrscheinlich leichter zugänglich. Außerdem ist Französisch in der Welt weiter verbreitet als Japanisch. Um die Kultur eines Landes genießen zu können muss man die Sprache aber nicht unbedingt können (du hast ja gesehen durch Arte geht das z.B. auch).
Ich kann Japanisch zwar nicht beurteilen, aber ich weiß von Chinesisch dass es sehr anstrengend ist die ganzen Zeichen zu lernen und da muss man echt dran bleiben, weil immer mehr hinzu kommen und man schreibt die Worte ja nicht nur auf den Schriftzeichen, sondern man kann sie ja auch in unserer Schrift schreiben und deswegen lernt man dann sozusagen zwei Mal Vokabeln. Von daher finde ich Französisch einfacher.
Musst halt einfach schauen worauf du mehr Lust hast
(Meine Erfahrung: 6 Jahre Schulfranzösisch und 1 Jahr Beginner Kurs Chinesisch)
Ich würde französisch lernen, ist ein Nachbarland, gut & schnell zu erreichen, es lohnt sich also, da man die Sprache auch oft im Land selber benutzen kann.
Was würdest du mir vorschlagen wie ich ein Sprache lernen könnte?