Japanisch, Russisch und Französisch parallel lernen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Russisch, Japanisch, (Französisch->"vorlernen") 57%
Japanisch, Französisch 14%
Russisch, Französisch 14%
Russisch ( französisch) 14%
Japanisch (Französisch) 0%

3 Antworten

Für Japanisch kannst du auf meine Webseite gucken: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Die Tipps da können dir auch allgemein bei anderen Sprachen helfen.

Das Problem ist heutzutage leider, dass viele zu sehr mit dem klassischen "Lerngedanken" an Sprachen rangehen, vor dem ich dich hier direkt warnen will. Sprachen "lernt" man nicht. Man eignet sie sich an.

Die Leute, die dann immer nur Kurse suchen, kommen deswegen auch so gut wie nie auf ein brauchbares Niveau. Im Bestfall bekommst du da Informationen, die du auch online findest. Und dann wundern sich die Teilnehmer immer über die die ein bis zwei Leute in so einem Kurs, die die Sprache wirklich können und halten sie für "Naturtalente" obwohl die Realität nur ist: Diese Leute nutzen andere Methoden, um zu lernen.

Um dir eine Sprache anzueignen, brauchst du wirklich Zeit. Ich bin mir unsicher, ob man sich parallel mehrere aneignen kann, oder das nicht doch lieber aneinanderreiht. Weil der Trick zum Sprache lernen ist letztendlich, dass du dich mit ihnen umgeben musst. Wenn du bei Japanisch etwa die Untertitel auf Japanisch stellst und dann anfängst, alles ohne vorgekaute Übersetzung zu verstehen, sondern nur mithilfe eines Wörterbuchs.

Du könntest das bestimmt auch auf mehrere Sprachen parallel aufteilen, ich selbst stells mir nur kompliziert vor. Aber das musst du wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Chirosaka
Fragesteller

Vielen Dank für die nützlichen Tipps und den Link! Tatsächlich ist mir diese Methode schon bekannt, da ich mir auf diese Weise die englische Sprache angeeignet habe :)

Nichtsdestotrotz ist es gut, dass du das erwähnt hast, da ich das des Öfteren mal vergesse..

Nochmals danke und schätze es sehr dass du versucht hast mich beraten zu beraten! Ich werde mich mal auf der Webseite informieren :))

Chirosaka
Fragesteller

Ich schaue mir gerade die hinzugefügte Webseite an und muss wirklich sagen DANKE. Was ich bisher davon gelesen habe hat mich echt begeistert. Die hinzugefügten Tipps, Tabellen und Erklärung scheinen auf den ersten Blick perfekt gemacht. Für einen Anfänger wie mich wird bestimmt viel Lehrreiches dabei sein :D

Ich danke dir und muss nochmal hinzufügen, dass ich bisher noch nie so eine informationsreiche Webseite gesehen habe, die auch wirkliche Tipps für Apps, Bücher usw. enthält!

Danke, ich freue mich schon darauf weiter zu lesen ^^

Kawaraban  20.02.2024, 01:52
@Chirosaka

Bitte, bitte! Die Methode an sich vergessen viele gerne. Ich lernte so auch Englisch, ohne dass ich es wusste. Und später bei Japanisch versuchte ich es dann zunächst ganz anders. Dadurch blieben Erfolge zunächst lange Zeit aus. Hat etwas gebraucht, bis ich wieder auf den Trichter kam, weswegen ich es dann auch ausführlich auf meiner Seite beschrieben hab.

Super, dass es dir weiterhilft! Viel Spaß noch!

Das kann man so gar nicht beantworten.

Auf jeden Fall sollte dein größter Fokus beim französischen liegen. Das brauchst du für deine Schule und auch so ist die Sprache ganz nützlich (so sagt man zumindest). Vorlernen ist da eine gute Idee, wenn du dich dazu begeistern kannst.

Du solltest aber aufpassen dass du dich nicht übernimmst, wenn du zuviel Input verursachst kann es sein das du auf gar nichts mehr Bock hast.

Zu der zweiten bzw. dritten Sprache: Wäre halt ideal wenn wir wüssten ob du bereits eine andere Sprache sprichst. Eine slawische Sprache würde dir den Einstieg ins russische deutlich vereinfachen! Ansonsten nimm die Sprache wo du der Meinung bist das du dich am längsten dafür motivieren kannst!

Japanisch hat 3 Schriftsysteme wovon das eine absolut schwer zu erlernen ist (Kanji!), Südkorea hat eine absolut schwere Grammatik und ist von der Aussprache her eine absolute Zumutung! Diese Sachen solltest du dir bewusst sein.

Ich würde dir wenn überhaupt zu zwei Sprachen gleichzeitig raten, drei ist eindeutig zu hoch gegriffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche: englisch, spanisch, deutsch und portugiesisch
Chirosaka
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Und auf deine Frage ob ich noch weitere Sprachen spreche: nein, abgesehen von Französisch, spreche ich sonst nur Englisch und lerne Latein seit 4 Jahren (falls man das dazu zählen kann).

Zu der japanischen Schrift: in meinem Text habe ich das zwar nicht erwähnt, aber ich finde die japanische zeichenschrift ziemlich interessant. Ich habe mich in den letzten Wochen auch ein bisschen an hiragana und Katakana versucht und ich bin schon etwas weit gekommen. Kanji habe ich mir bisher nur flüchtig angeschaut.

Auch wenn ich Russisch echt spannend finde, habe ich außer meinen Freunden keine so große Motivations-Quelle, wie beim Japanischen. Ich denke, beim nochmaligen Lesens meines Textes eben, ist mir das klar geworden.

Also vielen Dank nochmals, für das Teilen deiner Meinung mit mir!

ManteCado  18.02.2024, 23:04
@Chirosaka

Katakana und Hiragana sind noch deutlich einfacher als Kanji.

Das gute: Zumindest früher gab es bei Anime und Manga unter den Kanji Zeichen auch die Katakana bzw. Hiragana Silben.

Ich wünsch dir viel Spaß beim lernen!

Chirosaka
Fragesteller
@ManteCado

Danke!! Und ich schätze es sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast mich zu beraten :D

Ich kann dir auf jeden Fall dazu empfehlen, über einen Schüleraustausch entweder nach Japan oder in ein französischsprachiges Land nachzudenken. Als jemand, der das nach Japan gemacht hat und in der Schule Französisch als Leistungskurs hatte, kann ich dir sagen, dass man Sprachen so viel lernen kann wie man will, solange man sie nicht halbwegs flüssig auch sprechen kann, ist es leider nur sehr beschränkt hilfreich. https://www.afs.de/

Zum Lernen in Deutschland rate ich von Webseiten und Youtube ab und empfehle Kurse, die es längst auch für Japanisch gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Chirosaka
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Die Idee über einen Schüleraustausch ist mir zwar schon gekommen, ich habe aber bisher nichts Konkretes dazu finden können. Ich werde mir den Link gleich mal anschauen:)