Wieso leugnen Menschen dinge?

7 Antworten

Weil es einfacher und bequemer ist. Wenn ich beim allen Problemen und Diskussionen einfach nur sage „Da steckt jemand großes dahinter und das ist alle gewollt so.“ oder „Das ist alles nicht echt.“, dann kann ich damit jedes Argument zunichte schlagen.

Und das passiert dann ohne eine konstruktive Lösung oder Diskussion zu führen. Folglich muss ich auch nichts ändern oder groß tun, weil ja alles so gewollt und manipuliert ist.

Daher greifen immer mehr Menschen zu diesen Aussagen und ziehen die falschen Konsequenzen daraus, indem sie radikales tun oder andere Meinungen nicht akzeptieren. Anstatt erstmal auf sich selbst zu achten und zu schauen, was kann ich besser machen, wird auf andere und die bösen mächtigen Menschen gezeigt. Und nur gejammert. Wieso auch etwas tun, wenn man nichts ändern kann.

Ihre Lösungsansätze schaden mehr, als sie helfen und sind gleichzeitig eine Gefahr in meinen Augen. Vor allem wenn daraus resultiert, dass viele nicht wählen gehen und so weiter.

Nach dieser Logik kann man nichts und niemanden mehr trauen und mir persönlich wäre das dann eine zu triste und traurige Welt. Die meisten Menschen trauen aber immer irgendjemanden und damit ist ihre Theorie sehr widersprüchlich, hören will es nur keiner…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pimnelmag6  28.06.2024, 20:36

Falsch, einfach ist es ne rosarote Brille aufzusetzen und jeden Müll der Medien zu glauben. Kritisches denken ist diesen Leuten zu schwer.

Das ist eigentlich ganz einfach.

Nichts geschieht zufällig, und nur weil sich in vielen Fällen die Ereigniskette, also die Abfolge bestimmter Auslöser, nicht zurückverfolgen lässt, erscheinen plötzlich alle Theorien, die sie zu erklären versuchen, plausibel.

Dass sich darunter auch die abwegigsten Theorien halten, liegt vermutlich daran, dass sich gelegentlich auch auf den ersten Blick völlig absurde Verschwörungen bewahrheiten.

Das führt dazu, dass sich die Anhänger nur noch mehr hineinsteigern, um eine mögliche Existenz zu beweisen, und die Fakten, die sie vermeintlich widerlegen, passen dann erst recht in das Bild einer Verschwörung, in der sie nicht selten fingiert und inszeniert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Moin die Ramppe- man sieht es ja an Donald Trump: alles, was einem nicht paßt, wird nicht nur geleugnet, sondern ins Gegenteil verklärt, nur um dem Gegner zu schaden. Das ist leider die neue Form des politischen Umgangs miteinander. Zum Glück gibt es aufrechte Menschen, die die traditionellen Werte wie Demokratie, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit hochhalten. Danke für Deine Frage- ich hoffe, ich konnte helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das halte ich für ein Gerücht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast Du ein Beispiel dafür?

Ich kenne niemand, der so gut wie alles leugnet. Ok, Trump mal ausgenommen, aber der ist Comedian, der darf das.