Sollten (Fußball) Schiedsrichter mit künstlicher Intelligenz ersetzt werden?

5 Antworten

Nein. Die KI kann in vielen Situationen eine Hilfe sein, ersetzt aber nicht den "Gesunden Menschenverstand".

AndreasD1804  19.08.2023, 17:54
 ... und was für eine scheiße Schiedsrichter mitmachen müssen.
Todesdrohungen ect.

Betrifft leider nicht nur Akteure im Sport. Unsere Rettungskräfte geben ehrenamtlich ihr bestmögliches, jeden Tag, jede Nacht, an Wochenenden und Feiertagen, bei großen Events ...
... und werden bedroht und angegriffen (verbal und physisch).
INAKZEPTABEL!

Drohungen gegen Schiedsrichter - diese zu ersetzen durch etwas Robusteres, würde ja das Problem nicht beseitigen. Die Leute die sich da nicht im Griff haben sind ja dann trotz dem noch da und laufen frei rum, ihre Drohungen an anderen Leuten auszuprobieren. Solche Leute müssen aus der Welt und da muss man ihnen konsequent behilflich sein. Wer sich nicht einkriegen will, für den muss man eindrückliche Lösungen finden.

Nein. Noch krassere Fehlentscheidungen würden dadurch fallen.

Nette Idee, setzt aber umfangreiche Technik voraus, die es im Amateurfußball nicht geben wird - ob das wirklich geht, gerade bei ganz knappen Sachen wie Berührung oder um Haaresbreit nicht berührt, daran habe ich Zweifel. Und dann wären da auch noch Details, dass ein guter Schiri deeskalierend wirken kann und eben selbst gleiche Sachverhalte manchmal unterschiedlich gehandhabt werden, weil das Regelwerk Spielräume lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
AskMeNothing
Fragesteller

Für Amateurfußball eindeutig zu teuer. Aber die Technik wäre für sowas da. Sehe den einsatz gerade in höheren Ligen, wo die Vereine sich sowas leisten können.

Ist halt etwas schade für den Berufsstamm Fußballtrainer.. aber in 10-15 Jahren sehe ich sowas in der Art durchaus kommen.