Bleibt eine rote Karte bestehen, wenn vor dem Foul der VAR einschreitet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Davon ab das es im laufenden Spiel war wäre es trotzdem eine Tätlichkeit gewesen. Er hätte also einfach so die Beine von B weggehauen. Körperverletzung.

Wegen Klopperei, Schubsen oder den Ref anfassen (zum Stoppen am Trikot ziehen um noch zu diskutieren) sind auch welche geflogen obwohl ja abgepfiffen war.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Spiel- und persönliche Strafen sind voneinander zu trennen.

Das Spiel gilt als unterbrochen durch den Pfiff oder wenn der Ball aus dem SPiel geht, wodurch diese Aktion keine Spielstrafe (Freistoß, Strafstoß) nach sich ziehen kann aber grobes Foulspiel oder Tätlichkeiten bleiben trotzdem aussprechbar durch den Schiedsrichter.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Schiedsrichter würde ich das dann trotzdem ahnden. Ein Spieler kann zu jedem Zeitpunjt des Feldes veriwesen werden, sei es wegen einer Tätigkeit oder anderem. Gefährliche Tacklings bleiben auch im Abseits gefährliche Tacklings.

Ich hoffe das hilft dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Kaderathlet, Leichtathletik-Trainer, Fußballer

Natürlich bleibt die rote Karte bestehen. Das war ja trotzdem eine Notbremse. Bei einer Notbremse gibt es immer rot.

kevin1905  09.07.2024, 13:06

Nein.

Eine Notbremse sagt ja nichts über die Härte eines Foul- oder Handspiels aus, es bedeutet nur, dass eine offensichtliche Torchance regelwidrig vereitelt wurde.

Diese ergibt sich aber de jure nicht, da aufgrund der vorherigen Abseitssituation keine offensichtiiche Torchance vorliegen kann.

Bei grobem Foulspiel sieht das anders aus, genau wie bei Tätlichkeiten, die haben ja keinen Bezug dazu wo am Platz etwas passiert sondern was genau passiert.

Jochen5  09.07.2024, 13:08
@kevin1905

Dachte immer bei einer Notbremse spiel es keine Rolle wie hart das Foul war.

kevin1905  09.07.2024, 13:11
@Jochen5

Tut es auch nicht, nur gibt es eben keine wenn das Spiel wegen eines vorherigen Vergehens unterbrochen war. Das gilt auch bei verzögertem Pfiff.

Das kommt wohl auf das Foul an. Wenn es um Gefährdung eines Spielers geht, bleibt die Karte sicher bestehen, ebenso wie bei einem Retourfoul. Wenn es aber um eine Notbremse ohne Gefährdung geht, wird sie wohl zurück gezogen.

Jochen5  09.07.2024, 13:06

Normalerweise gibt es bei einer Notbremse immer rot. Da spielt es auch keine Rolle wie hart das Foul war.

kevin1905  09.07.2024, 13:07
@Jochen5

Es gibt aber kein Foul wenn das Spiel vorher wegen abseits unterbrochen wurde. Nur weil der Pfiff verzögert erfolgt um einen Vorteil abzuwarten oder einen VAR Check zu ermöglichen heißt das nicht, dass dieser nicht erfolgt.

diderot2019  09.07.2024, 13:08
@Jochen5

Wenn der Gefoulte alleine auf das Tor rennen könnte, gibt es zumindest gelb und dadurch oft gelb-rot. Ich nehme an, so eine Karte würde zurück genommen.

Jochen5  09.07.2024, 13:09
@kevin1905

Ja aber es kann ja auch sein, dass der Pfiff erst viel später gekommen ist.

kevin1905  09.07.2024, 13:10
@Jochen5

Das spielt keine Rolle der Pfiff erfolgt ja wegen einer Abseitsstellung.

Wenn das Foul nicht grob war oder man von einer Tätlichkeit bzw. groben Unsportlichkeit ausgeht, gibt es folglich auch keine Notbremse.