Warum wäre es für euch problematisch, wenn eine KI mit euren Daten trainiert wird?

Ich bin dagegen, weil 58%
Ich bin dafür, weil 42%

12 Stimmen

5 Antworten

Ich bin dafür, weil

Früher war ich auch ein Verfechter von Datenschutz usw.

Heute denk ich mir : Is doch eh egal.

Bei Windows XP wäre ich noch fast durchgedreht wegne Internetzwang usw, heute ist das alles längst Alltag, die Welt dreht sich auch dann weiter wenn wir selbst stehenbleiben.

PJW1983  26.06.2024, 20:39

Internetzwang bei Windows XP?

Bei Windows XP gab es KEIN Internetzwang, nicht mal bei der Installation und ich hatte/habe Windows XP Professional und zum vor Installieren Windows XP Professional braucht man Windows XP Home und auch das alles konnte, ich ohne Internetzwang machen!

Also wo BITTE brauchte/braucht man Internetzwang bei Windows XP??

vb2010user 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 10:29

Warum ist dir der Datenschutz denn heute eher egal? Ist es nicht wichtig, seine persönlichen Daten und seine Privatsphäre zu schützen, selbst wenn andere versuchen, sie dir zu nehmen?

Rjinswand  05.06.2024, 10:54
@vb2010user

Weil ich mir heute denke :

Was will denn jemand mit meinen Daten ? Verkaufen, Spam Mails schicken... das ist doch eh längst nicht mehr aufzuhalten.

Natürlich möchte ich schon einen gewissen Datenschutz. Allerdings denke ich ist er bei uns zu streng, das benachteiligt uns wieder bei Entwicklung und Konkurenzfähigkeit.

Und jeder kann seine Privatsphäre am effetivsten selber schützen in dem er halt nicht einfach alle seine Daten ins Netz stellt. Man muss ja nicht jeden Mist posten.

Ich bin dagegen, weil

Die KI wurde von Menschen erschaffen, Menschen sind die Kontrollinstanz über die KI, folglich haben Menschen am Ende dann doch in irgendeiner Form Zugang zu meinen Daten.

Wollte gestern mal den Google Chatbot Gemini testen... bis ich dann gelesen habe, dass sich menschliche AI-Prüfer stichprobenartig die Unterhaltungen mit der KI durchlesen, um die Software zu verbessern...

vb2010user 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 10:27

Darf ich fragen, warum das für dich ein Problem ist, dass die Mitarbeiter die Chats lesen können? Willst du dort bestimmte Dinge ausprobieren, die andere nicht sehen sollen oder hast du eher ein generelles Problem damit, wenn deine Interaktionen mit einer Software von anderen Menschen beobachtet und mitgelesen werden?

frostfeuer85  05.06.2024, 10:40
@vb2010user

Weißt du, wer dort arbeitet? Kennst du jeden Mitarbeiter persönlich?
Dennis Rader, der "Bind Torture Kill" Serienmörder arbeitete für eine Firma für Eigenheim-Sicherheitssysteme. Als eine Mordserie in Kansas, USA, die dortigen Einwohner verunsicherte, ließen sich viele von ihnen Sicherheitssysteme in ihren Häusern installieren, nicht ahnend, dass der Techniker der Sicherheitsfirma der besagte Serienkiller war und sich selbst die Möglichkeit verschaffte, die von ihm installierten Systeme außer Kraft zu setzen, um unbemerkt in die Häuser seiner späteren Opfer einzudringen. Er ermorderte 10 seiner "Kunden", inklusive deren Kinder, auf bestialische Weise. Wäre nicht passiert, wenn die Menschen niemandem vertraut hätten.

frostfeuer85  05.06.2024, 10:53
@Redekunst

Ich sage ja nicht, dass das Risiko groß ist. Aber je mehr man von sich preisgibt und je mehr man sich verwundbar macht, umso eher kann halt etwas passieren. Darum gebe ich, wenn ich die Wahl habe, lieber keine Erlaubnis zur Verwendung meiner Daten. Weil hilft's nicht, schadet's nicht.

Redekunst  05.06.2024, 10:24

Gut, aber was würdest du einer KI sagen, das so geheim ist das das Problematisch sein könnte?

frostfeuer85  05.06.2024, 10:34
@Redekunst

Jetzt nur mal drei Beispiele:

Ich frage die KI, wo ich kommende Woche in Bangkok ein Konzert besuchen kann. Nun weiß die KI, dass ich kommende Woche nicht zuhause bin. Erfährt das ein Mensch, könnte er in mein Haus einbrechen, mit der Gewissheit, dass ich nicht zuhause bin.

Oder ich frage die KI, ob sie mir Rezepte empfehlen kann, weil ich eine tödliche Allergie gegen einen bestimmten Inhaltsstoff habe. Ein Mensch der das liest, hat dann eine Anleitung dazu, mich unbemerkt zu ermorden.

Ich bitte die KI, mir beim Verfassen eines Gedichts für meine Frau zu helfen. Denn meine Frau ist mir das Wichtigste auf der Welt. Ein Mensch der das liest, weiß was mein wunder Punkt ist, mit dem er mich erpressen kann.

Alles, was man von sich selbst preisgibt, kann in den Händen eines Menschen mit krimineller Energie gegen einen verwendet werden.

Darum sagen die Japaner auch folgendes: Ein Mensch hat drei Gesichter. Eines zeigt er der Welt, eines zeigt er seinen Freunden und seinen Geliebten. Und eines kennt nur er selbst.

Die scheinbare Anonymität und der private Rahmen in dem wir KI verwenden, führt dazu, dass wir unser drittes, geheimes Gesicht zeigen. Und das kann in den falschen Händen sehr viel Schaden anrichten.

Redekunst  05.06.2024, 10:49
@frostfeuer85

Müsste man für das erste Beispiel nicht auch deine Adresse kennen? Für das zweite Beispiel dich persönlich und du müsstest von einer fremden Person Essen annehmen. Und für das dritte Beispiel braucht man Kenntnisse über dich und deine Familie. Also für mich klingt das etwas nach Verfolgungswahn, deine Adresse kann jeder rausbekommen der dir nach Hause folgt, jeder Kellner kann wissen wogegen du Allergisch bist und ich denke viele Leute kennen deine Frau und trotzdem seid ihr beide sicher.

frostfeuer85  05.06.2024, 10:51
@Redekunst

Ja, das stimmt natürlich. Und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist ausgesprochen gering. Aber je mehr und je öfter man Informationen über sich an Unbekannte preis gibt, umso höher das Risiko, dass einmal jemand dabei ist, der übles damit vor hat.

Gerade solche Systeme wie Alexa, die technisch dazu in der Lage wären, jede Konversation in deiner Wohnung abzuhören, sehe ich sehr kritisch.

Redekunst  05.06.2024, 10:53
@frostfeuer85

Ja, habe ich damals auch, nun habe ich mich dran gewöhnt, ich denke mir wenn "die" einen ausspionieren wollen, dann werden sie das immer schaffen. Ich denke das das Handy das jeder seit Jahrzehnten mit Kamera und Co. in seiner Tasche hat, ist ein viel größeres Sicherheitsrisiko als alle Alexas zusammen

frostfeuer85  05.06.2024, 10:58
@Redekunst

Ja, das ist auch richtig so. Aber ich halte es da so: Wenn ich die freie Wahl habe, ob ich mich vor einer KI oder anderen Menschen entblöße, dann entscheide ich mich dazu, das lieber nicht zu tun. Wenn es nötig ist, weil ich sonst etwas für mich nützliches oder wichtiges nicht nutzen kann, dann springe ich über meinen Schatten. Bei der Einreise in vielen Ländern habe ich auch meine Fingerabdrücke abgegeben und Verbrecherfotos machen lassen. Und so mancher Shop-Mitarbeiter kennt auch den PIN meiner Gold-Visa. Man ist sowieso vielfach ein gläserner Mensch. Aber wenn ich die Wahl habe, dann gerne ohne meine Daten.

Ich bin dagegen, weil

meine Daten sind mein Eigentum und ich habe etwas dagegen, dass jemand anders als ich mein Gedankengut in Besitz nimmt und es vermarktet

wobei --ich gestehe es ja, auch mich treibt meine Eitelkeit-- - es mir natürlich unheimlich schmeicheln würde, wenn jemand an meinen Gedanken so interessiert wäre, dass er sie zum Ausgestalten von Programmen usw. verwenden will - genauso gut könnte ich mir aber vorstellen, dass vielleicht so manchem bei diesen Aussichten die Haare zu Berge stehen würden

Ich bin dafür, weil

Weil mir es einfach egal ist. Ich bin schon sehr lange nicht mehr wirklich auf Facebook aktiv. Die Bilder von mir, sind meist aufnahmen von irgendwelchen Landschaften, oder Konzerten. Nichts wirklich persönliches.

Ich finde das mit dem technischen Fortschritt und den Möglichkeiten die uns KI bringt sehr interessant und ich bin gespannt drauf, was die Zukunft dahingehend bringt und da freut es mich ein Teil davon zu sein.

Ich bin dafür, weil

Guten Abend,

ich finde wenn ich die KI nutze kann sie auch mit meinen Daten trainiert werden, solange es am Ende niemand auf mich zurückführen kann.

Ich Frage mich wo sonst die ganzen Daten herkommen sollen.