Wäre ,,Du Dödel" für euch eine ernstzunehmende Beleidigung?

15 Antworten

Es kommt darauf an, wer das sagt. Du spielst auf den Vorfall in Hamburg an, da war es tatsächlich strafbar. Ich hätte wahrscheinlich großzügig darüber hinweggesehen. Verwirrte Idioten äussern schon mal dumme Sprüche, so auch der Du-Dödel-Kasper.

Nein. Aber bei Beleidigungen kommt es immer auf das Empfinden der beleidigten Person an.

Eisenschlag  22.03.2022, 08:52

Das mag dir so vorkommen, aber das stimmt nicht. Es gibt klare Regeln, eine Rechtsprechung wäre sonst auch kaum möglich.

Mungukun  22.03.2022, 08:57
@Eisenschlag

Dafür dass die Regeln so klar ist, schau dir Mal das Gerichtsverfahren zur Beleidigung von Frau Künast an wie viele Richter da zu unterschiedlichen Urteilen gekommen sind. Oder die "F*** dich" Auffassung der Staatsanwaltschaft Gera. Es gibt selbst Urteile, bei denen das Duzen eine Beleidigung darstellen kann.

Ganz so eindeutig ist die Rechtslage beim Thema Beleidigungen nicht. Es gibt mehr als verschiedene Rechtsauffassungen und Rechtsprechungen.

Eisenschlag  22.03.2022, 08:58
@Mungukun

Du hast vollkommen Recht und deine Ergänzung trifft ins Schwarze. Allerdings hat es mit einem nichts zu tun: das Empfinden.

LuckyJack1986  22.03.2022, 09:23
@Eisenschlag

Doch, das Empfinden entscheidet ob es zum Thema der Rechtssprechung wird.

Wenn ich es nicht als Beleidigung empfinde, klage ich nicht an und wo kein Kläger da kein Angeklagter.

Eisenschlag  22.03.2022, 09:24
@LuckyJack1986

Ja, das ist natürlich klar - anzeigen muss man es schon. Das stimmt und insofern spielt es tatsächlich eine Rolle. Aber das meinte ich auch nicht.

Das kommt ganz darauf an, wer das was und in welchem Zusammenhang zu mir sagt.

Zum Kumpel oder Bruder nicht, zum Firmenchef oder zum Polizisten schon.

Wenn es ein Freund sagt nicht, aber bei einer fremden Person oder einem Vorgesetzten schon.