Wenn man einen Spruch wie „Du siehst aus, wie eine Giraffe, aufgrund deiner Größe“?

6 Antworten

Der, zu dem du es sagst entscheidet, ob´s Beleidigung ist.

Du siehst aus wie eine Giraffe aufgrund deiner Größe- das ist eine nachvollziehbar begründete Tatsachenbehauptung

JayUnikat
Fragesteller

Und wenn ich sage, du siehst einfach aus wie eine Giraffe, ohne eine Begründung. Es ist meine Ansicht, dass das Gegenüber so ausschaut?

JayUnikat
Fragesteller
@buffalo23

Ist doch das Gleiche, ob ich nur den Satz mit „ich finde“ noch ersetze?

Tiere kann man nicht beleidigen und die Aussage das eine Giraffe groß ist ist eine Tatsache somit keine Beleidigung.

JayUnikat
Fragesteller

Wieso kann man Tiere nicht beleidigen? Dann könnte man auch keine Menschen mehr beleidigen, weil Menschen auch Tiere sind?

Fidreliasis  16.11.2019, 18:16
@JayUnikat

weil man Tiere nicht in ihrer Ehre herabsetzen kann da sie diese nicht haben und auch damit nicht anfangen können, für eine Beleidigung muss man jemanden aber in seiner Ehre herabsetzen.

Menschen sind nach dem Recht auch keine Tiere und Tiere sind nach deutschem Recht Sachen.

Fidreliasis  16.11.2019, 21:43
@JayUnikat

Nein. Menschen gehören zwar biologisch zu der Familie der Menschenaffen zählen aber als Mensch, alle anderen Arten dieser Familie gelten als Sache.

Wow, merkwürdig ^^

Ich bin sehr groß und war früher sehr dünn. "Giraffe" wurde ich zwar nicht genannt, aber "Bohnenstange". Das war mir zwar immer egal, aber wenn dann jemand behauptet hätte, das sei eine Beleidigung für alle Bohnenstangen, dann wäre ich beleidigt gewesen.

PaInTeNaNcE  16.11.2019, 19:40

Hätte ich eine Bohnenstange, die aussähe wie ich, dann würde ich mit ihr eine Band gründen. Jawohl!

JayUnikat
Fragesteller

Haha :)

Welche Institut und Menschen entscheiden darüber, was eine Beleidigung und Verletzung der Würde des Tiers darstellt?

Du kannst ein Tier nicht beleidigen, weil es Deine Worte inhaltlich nicht versteht.

Und die Verfolgung einer Beleidigung setzt voraus, dass sich die angesprochene Person deshalb auch beleidigt fühlt und Dich deshalb anzeigt.

JayUnikat
Fragesteller

Vll. Doch :)