Beleidigung in Frageform?

8 Antworten

Hatte heute ein ähnliches Problem. Nach freundlicher Bitte sich nicht einzumischen ist der Gegenüber beleidigend geworden.

Es wäre jedoch kaum machbar jemanden deswegen anzuzeigen.

Deswegen einfach über so Bemerkungen drüberstehen (in meinem Fall).

Oder eventuell auch nicht allzu neugierig sein, wenn etwas jemanden nicht angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beleidigung ist ein Antragsdelikt, wenn, dann müsste Strafantrag gestellt werden. Der Staatsanwalt wird dich aber ganz schnell auf den Privatklageweg verweisen, da keinerlei öffentliches Interesse an dem Fall besteht.

Diese Formulierung zeugt von schlechter Erziehung, ist aber keine brleidigung, weil der /die angesprochene nicht abgewertet wird

der ansprechende wertet sich selbst mit seiner Ausdrucksweise ab...

eine sehr unhöfliche Aufforderung, mal nicht zu allem deinen Kommentar abzugeben

wie gesagt: unhöflich, ungehalten

aber nichts, was du anzeigen kannst ( du solltest dir aber verbieten,  ich so anzusprechen, egal wie sehr du eventuell nervst)

Es ist schon sehr unhöflich, bzw. frech, und ziemlich daneben.

Aber wenn du diese Person anzeigst, hat sie gewonnen, denn dann hat sie dich erfolgreich beleidigt und du musst dieser Person mit der Anzeige Aufmerksamkeit schenken, die sie nicht verdient hat.

Willst du das?

Einfach ignorieren, das ist die größere Strafe...

Ich hätte schon einige Personen im Rahmen einer anderen Anzeige wegen Beleidigung anzeigen können, wurde mir auch von der Polizei angeboten, ich habe drauf verzichtet, weil es mir die Mühe nicht wert war.