Wäre die Jugend ohne Handy nicht so verblödet?

11 Antworten

Mag sein dass die Menschheit immer dümmer wird, vieles deutet darauf hin*, aber die Technik ist nicht der Schuldige. In der Vor - Computerzeit war es angeblich das Fernsehen das dumm machte. Ich denke Dumme werden dadurch dümmer und Kluge klüger. Es liegt an jedem selbst was er damit macht. Ob man sich GZSZ oder gute Dokus anschaut. Mit Computern aller Formate, auch den Hosentaschencomputern, ist es nicht anders. Man kann seine Zeit mit Tik Tok verplempern oder sich weiterbilden.

  • man sehe sich nur an was hier für Fragen gestellt werden, dann bekommt man ganz schnell den Eindruck jeder Zweite ist zu dumm eine Suchmaschine zu nutzen.

Kenshin663  24.07.2024, 23:02
man sehe sich nur an was hier für Fragen gestellt werden, dann bekommt man ganz schnell den Eindruck jeder Zweite ist zu dumm eine Suchmaschine zu nutzen.

👍

Also es hat schon Nachteile, klar. Und ich (15) würde sehr gerne sähe viel öfter ohne es auskommen. Aber: selbst wenn man in guter Absicht beschließt, dass man jegliche Unerhaltung am Handy einstallt, ist es als Informationsquelle für alles einfach nicht wegzudenken.
Menschen haben zehntausende Jahre ohne Hamdys gelebt, wir würden das heute auch noch schaffen.
Und dass viele Jugendliche den Eindruck des Verblödens erwecken, liegt zum einen an Schrott-Apps wie TikTok und zum anderen daran, dass die Menschen schon immer über die Jugend aufregen.

Mit Sicherheit. Das Handy hat negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Exemplarisch sei hier nur ein Studie genannt

https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/bildschirm-nutzung-studie-kinder-jugendliche-entwicklung-100.html

wickedsick05  24.07.2024, 23:46

Typisch ZDF. Haltlose Behauptungen aufstellen und Korrelation als Kausalität verkaufen.

Das Handy ist doch nur ein Tool. Schlussendlich sagst du doch, Internet ist der Grund dass Jugend verdummt ist.

Sieht man es so, macht das deine Aussage zunichte. Internet hat zwar seine Schattenseiten, aber die geballte Wissensmacht, die dem Mensch in sekundenschnelle zur Verfügung steht, war nie größer.

Oh Nein. Ein Generationskonflikt. ACHTUNG ACHTUNG. Dann von einem angeblich 18 Jährigen der zur Jugend gehört. Entweder sind alle Generationen blöd oder keine.