Findet ihr, dass die Jugend verblödet?

Das Ergebnis basiert auf 138 Abstimmungen

Nein, es gab immer schon Idioten, sie stechen nur mehr raus ... 47%
Ja, auf jeden Fall... 46%
Komplett andere Meinung... 4%
Bin unentschieden.... 2%

35 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt
Ja, auf jeden Fall...

JA. Ich (w14) merke selber, dass ich verblöde.

Wir haben zum Beispiel iPads an der Schule und ich konzentriere mich auch so gut wie gar nicht mehr auf den Unterricht, weil ich ehrlichgesagt, sowie ALLE aus meiner Klasse, die ganze Zeit nur noch Spiele spiele und YouTube/Twitch anschau, während Unterricht. (Es gibt zwar eine Funktion, dass Spiele und andere nicht schulischen Apps gesperrt sind, aber da haben wir schon einiges herausgefunden, wie man das umgeht......)

Nicht nur das mit den iPads: Alle haben iwie kein echtes Hobby mehr, weil alle nur noch am Handy sind. Weil ich kenne nur Leute, die den ganzen TikTok schauen und nie Hausaufgaben machen. Mal abgesehen davon, dass es sich eh nur noch alle schicken lassen.

Und weil alle auch kein Hobby mehr haben, interessieren sie sich auch für nichts mehr. Ich zum Beispiel hab gern mal gehäkelt, aber jetzt mache ich es nicht mehr so oft, weil ich die ganze Zeit nur auf gutefrage bin und Games spiele. Dass Computerspiele dumm machen, wie ich es unten vorhin gelesen hab, finde ich nicht. Es kommt immer auf die Spiele an. Ich hab eher das Gefühl, dass jetzt nicht mehr Spiele auf Konsole oder PC gespielt werden, weil alle am Handy nur noch rumwischen.

Bei uns jedenfalls in der Klasse kann keiner mal Stunde stillsitzen, ohne am iPad oder Handy (was eigentlich verboten ist, aber es juckt niemanden) iwas zu wischen. Auch wenn es nur das Mathebuch (auch digital) ist. Es wird immer etwas ins Buch gemalt oder in der Seite rumgezoomt.

Das ist daheim wsl nicht anders... Auch wenn es jetzt eher was zu iPads in der Schule war, finde ich auch allgemein, dass alle dümmer werden. Irgendwann werden alle noch süchtig wegen Handy... Meine Freunde sitzen alle immer so buckelig am Handy und halten es sich so nah ans Auge und werden schon nervös, wenn sie keine Snaps während dem Unterricht an andere Kumpels schicken können, weil der Lehrer gerade in die Richtung schaut.

Liebe Grüße : )

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 17:10

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit :)

12345710  20.01.2024, 14:50

Besser hätte es man nicht ausdrücken können, es gibt aber sogar noch schlimmere. Oft spielen aber schon die Eltern mit eine Rolle, Kind bekommt ein Handi/... und es ist ruhig.

M4RC3LL0  21.01.2024, 08:23

Spannend zu lesen, was du da schilderst.

Auch, dass du bei der Frage, "ob die Jugend verblödet", vor allem auf Social Media, Technik usw. verweist.

DrHudson  23.01.2024, 18:26

Mir gehts genauso! Du hast völlig recht!

Nein, es gab immer schon Idioten, sie stechen nur mehr raus ...

Jede Generation steht in ihrer Jugend vor eigenen Vorraussetzungen; Die gleichen, aber auch andere als die letzte Generation vorgefunden hat! Gleichzeitig hat jede Generation auch diesselben und andere Möglichkeiten als die letzte! Ebenso dachte und denken Leute über die nächste Generation daß die schlimmer sind als man selbst!

Egal ob es darum ging daß Mädchen in der Öffentlichkeit pfeifen und rauchen, ob junge Kerle in Lederkluft und Zuckerwasser im Haar ihr Mädchen auf dem Sozius zum Konzert von so einem Wilden mitnahmen der ganz verdorben verruchte Bewegungen macht, oder ob man sich die Haare wie die Stacheln eines Igels formte, blau färbte und Sicherheitsnadeln in Ohr- und Nasenlöcher trug....!

Irgendwas ist immer und wird immer sein! So ist es auch mit Schule und Beruf! Mal gehen die Mädchen in Krankenhäuser und die Kerle zum Militär, Dann werden junge Männer Kindergärtner und schauen mit den Kindern zu wie die Damen auf dem Dach ein paar Ziegel erneuern.

Ich denke die nächsten Generationen werden immer anders sein (wollen) als die der Alten. Sie werden nicht unbedingt blöder, sondern lernen und erfahren immer neue Dinge bevor sie irgendwann auch (!!!) auf altes Wissen zurückgreifen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, es gab immer schon Idioten, sie stechen nur mehr raus ...

"Die Jugend" kann man nicht verallgemeinern. Ich kenne einige von ca. 12-18, die mehr auf dem Kasten haben als so mancher Erwachsene. Aber auf der anderen Seite gibt es dann diejenigen, die 24/7 Tiktok schauen, es lustig finden wenn man "Penis" schreit und deren einziges Hobby - abgesehen von Tiktok - Fifa oder Rocket League ist, mit extrem viel Fantasie noch Fußball...

Ist eben von Person zu Person unterschiedlich. Aber bei den allermeisten glaube ich, dass die mit der Zeit noch vernünftig werden. Wie mehrere andere hier schon sagten, jede Generation (seit Jahrtausenden) beschwert sich über die Jugend und wir existieren noch, also von daher...

Nein, es gab immer schon Idioten, sie stechen nur mehr raus ...

Allgemein kann man gar nichts sagen. Klar gibt es schon deutliche Unterschiede zur Generation davor, aber trotzdem kann man nichts pauschaliesieren. Was meiner Ansicht nach hervor sticht ist die Respektlosigkeit, was darauf zurück zu führen sein kann das es die Respektschelle und konsequentes Handeln der Eltern nicht mehr wirklich gibt. Inwieweit die Elektronik das Verhalten beeinflusst ist auch nur mit Vermutung zu beurteilen. Es gab das Phänomen das Kinder vor den Fernseher bzw das Videogerät abgeschoben wurden, damit die Eltern ihre Ruhe haben, auch schon früher. Hinzu kommen unendlich viele Fragen bzgl der Helikoptereltern und dazu das Kinder und Jugendliche heutzutage im Gegensatz zu vorherigen Generationen sehr verwöhnt und unselbstständig aufwachsen.

Nein, es gab immer schon Idioten, sie stechen nur mehr raus ...

Die Jugend ist weder dümmer noch klüger als frühere Generationen. Schon immer zeichnete sich die Jugend dadurch aus, dass sie neue Wege beschreitet und die Dinge anders betrachtet als die ältere Generation.