Wäre das Wahlergebnis in DE anders, wenn alle wählen würden?

4 Antworten

Klar aber wird niemals der Fall sein, außer du zwingst jeden und dann kannst du gleich ne Diktatur draus machen.

terminierertot  18.06.2024, 22:36

Eine Wahlpflicht hat nichts mit einer Dikatur zu tun.

WhatzUpGaming  18.06.2024, 23:58
@terminierertot

Wäre aber total sinnlos, da die Personen dann einfach irgendwas oder einfach das was der Politik auf den Sack geht wählen würden.

Ja es wäre anders, weil die grosse Masse nicht unbedingt intelligent ist und daher leicht zu beeinflussen ist.

Nein, darüber habe ich noch keine Analyse gelesen.

Aber spannend wär das allemal!

Es gibt ja "Nichtwähler" aus allen möglichen Gründen. Ein alter Herr den ich kannte, hat die 1933 die NSDAP gewählt. Nach dem Krieg hat er sich geschworen, nie wieder zu wählen!

Wenn alle Wahlberechtigten in Deutschland wählen würden, könnte das Wahlergebnis anders aussehen. Es gibt Studien, die versuchen, die politischen Einstellungen von Nichtwählern zu ermitteln. Wenn man zum Beispiel Belgien betrachtet, wo es eine Wahlpflicht gibt, kann man davon ausgehen, dass dort die politische Meinung der Bevölkerung besser abgebildet ist. Andere Faktoren, wie Wahlbeteiligung und Wahlsysteme, können aber auch das Wahlergebnis beeinflussen.

ntechde  18.06.2024, 23:11

Völlig einverstanden. Der Fragesteller hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht! Kennst Du eine Analyse - vielleicht mit Link?