Während Ausbildung woanders ein Praktikum machen erlaubt?
Hallo,
ich bin momentan in einer Ausbildung und bin am überlegen, wir was anderes zu suchen. Jedoch will ich nicht einfach so wieder wo reinplatzen, sondern mir den Beruf inform eines Praktikas angucken. Ist das erlaubt?
Ich würde dafür Urlaub nehmen und im Urlaub dann ein Praktikum machen. Muss mein Chef davon erfahren? Ich würde es nämlich „heimlich“ machen. Ich will ja nicht das er weiß, dass ich mir evtl. was anderes suche. Ich weiß ja nicht ob mir der andere Beruf dann spaß macht.
2 Antworten
Also eigentlich ist es nicht erlaubt, in deinem Urlaub zu arbeiten, da du dich ja ausruhen sollst damit du dich nicht überarbeitest. Deswegen muss dir ja jeder Arbeitgeber abhängig davon, wie viel und wie lange du arbeitest auch eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen zur Verfügung stellen, sonst gibt es Probleme. Zusätzlich kann man eigentlich nur als Schüler bzw Student ein Praktikum machen soweit ich weiß. Allerdings könnte ich mir vorstellen das du einen Tag Probearbeiten könntest wofür du dir einen Tag Urlaub nehmen könntest. Das ist zwar nur ein kleiner Einblick, aber besser als nichts.
In deinem Urlaub dürftest du prinzipiell auch wo anders ein Praktikum absolvieren ohne deinen jetzigen Arbeitgeber zu informieren. Im Hinblick auf das Mindestlohngesetz und ggf. auch versicherungsrechtlichen Geschichten dürfte das in deinem Fall aber dennoch schwierig werden. Aus rechtlicher Sicht ist ein unentgeltliches Praktikum nur möglich bei Schülerpraktika, Fachpraktika von Fachoberschülern, Diplomanden und im Rahmen von Umschulungsverhältnissen usw., du bist aber ja kein Regelschüler mehr und willst auch kein Fachpraktikum für die Ausbildung absolvieren. Nichts desto trotz könntest du versuchen einen Praktikumsbetrieb zu finden, der die rechtlichen Regelungen ggf. nicht ganz so genau nimmt.
Überhaupt kein Problem, es interessiert keinen Arbeitgeber bei dem du dich bewirbst, ob ein vergangenes Praktikum entlohnt wurde oder den gesetzlichen Vorschriften entsprach.
Super, danke! Und wenn mein Chef oder sonst wer auf der Arbeit mitbekommt/sieht das ich ein Praktikum woanders mache? Kann’s da ärger geben?
Nein, in deinem Urlaub darfst du tun und lassen was du willst...
Und wenn ich das später dann in meinem Lebenslauf unterbringe? bekommt man dafür „ärger“ oder wie sieht’s da aus?