Eltern wollen nicht das ich die Ausbildung mache?

5 Antworten

Wenn du deine Eltern nicht überzeugen kannst, versuche doch einen Außenstehenden mit ins Boot zu holen z.B. Onkel, Tante, Großeltern, Cousine etc, welche ebenfalls für dich spricht.

Ohne die Zustimmung deiner Eltern dürfte es schwierig werden, einen Ausbildungsvertrag zu bekommen als Minderjährige, weil die Erziehungsberechtigten mit unterschreiben müssen.

Andras00  13.08.2024, 13:42

Es wäre wirklich ein Armutszeugnis an die Eltern, dem Mädel diese Chance zu untersagen.

Mit 16 kannst du die Ausbildung nicht heimlich anfangen, da sie den Vertrag mit unterschreiben müssen.

Rede mit deinen Eltern noch mal in Ruhe, dass ihre Vorstellung von Bankern falsch ist und nur aus Vorurteilen besteht.

Dass es in der Realität alles verschiedene Leute sind, welche aus reichen Familien, welchen aus der Mittelschicht und auch welche, die ursprünglich aus ärmeren Familien kommen. Und dass das keinesfalls alles "schlimme Leute" sind, sondern ganz normale Personen, wie jeder andere auch. Es gibt nette, es gibt arrogante, aber das ist in anderen Jobs ebenso.

Sage ihnen offen, dass du dort ein Praktikum gemacht hast und dir der Job und die Leute gut gefallen haben und dass DAS dein Berufswunsch ist. Dass das dein Leben ist und dir der Weg gefallen muss, nicht ihnen.

Ich bin auch als Dorfkind aufgewachsen, meine Eltern hatten nie Geld für irgendwas, trotzdem bin ich erfolgreiche Bankerin geworden. Weil mir der Berufs gefällt und das war, was zu meinen Stärken, Schwächen und Interessen passt.

Da du mit 16 noch nicht voll geschäftsfähig bist, müssen deine Eltern wohl oder übel den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben. Ohne ihre Unterschrift ist der Vertrag ungültig.

Hast du deinen Schulabschluss schon in der Tasche ? Wäre ja die Grundvoraussetzung für die Ausbildung.

Versuch deine Eltern zu überzeugen. Mach ihnen auch klar, dass es eben DEIN Wunsch und deine Lebensplanung ist, nicht ihre.

Du kannst ihnen ja auch sagen, dass es ja nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass du in dem Beruf bleibst, oder aber durch die Ausbildung viele nützlliche Impulse für das Geschäft deiner Mutter beisteuern kannst, vielleicht sogar später den Laden mit fundiertem finanztechnischem Wissen übernehmen kannst.

Im Zweifel kannst du auch argumentieren, dass sie in spätestens 2 Jahren eh nicht mehr verhindern können, dass du deinen eigenen Weg gehst und es vielleicht besser ist, dass sie dich jetzt unterstützen anstatt dich schlimmsten Falles zu verlieren.

Ich drücke dir die Daumen

Ich würde, an Deiner Stelle, das machen, was mir gefällt. Es ist ja schliesslich Dein Leben und nicht das Leben Deiner Eltern. Du musst die Erfahrungen sammeln. Wenn Dir dann dieser Beruf doch nicht zusagt, dann kannst Du immer noch etwas anderes machen. Was möglicherweise Deinen Eltern besser gefällt.

Setz Dich durch. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das, was dich glücklich macht. Es ist dein Leben, nicht das Leben deiner Eltern. Du musst dich durchsetzen und ihnen das verständlich machen. Wenn sie dich lieben, respektieren sie deine Entscheidung.

Btw, wo lagern deine Eltern denn ihr Geld? :) Wohl doch nicht so nutzlos, eine Bank.