Urlaubstage Kündigungsgrund?

6 Antworten

wenn ich mir Urlaub nehme sagt mein Chef aber es wären 6 Tage pro Woche die vom Urlaub abgehen obwohl ich ja eigentlich nur eine 5 Tage Woche arbeite.

Schau mal in Deinen Ausbildungsvertrag. Wenn die Urlaubstage dort in Werktagen angegeben sind, ist die Aussage Deines Chefs korrekt. Stehen dort Arbeitstage darf er bei einer Fünf-Tage-Woche auch nur fünf Urlaubstage abziehen

Vermutlich ist dein Urlaubsanspruch in Werktagen ausgedrueckt und nicht in Arbeitstagen. Dann hat eine Urlaubswoche tatsaechlich 6 Urlaubstage, auch wenn du nur an 5 Tagen/Woche arbeitest. Ist im Einzelhandel oft so.

Von Experte notting bestätigt

Das ist ein ideales Thema um in der Berufsschule nachzufragen. Das gehört in den Unterricht, Thema Rechte und Pflichten der Azubis.

Unterschied Arbeitstage und Werktage im Ausbildungsvertrag gilt es zu beachten.

Wenn du eine 6 Tage Woche hast, brauchst du auch 6 Urlaubstage um eine Woche abwesend zu sein, das ist schon richtig so.

Aninolo2478
Beitragsersteller

Ich arbeite ja aber nicht an 6 Tagen sondern nur an 5

Du hast anscheinend eine 6 Tage Woche mit zb 40 Wochenstunden

Dein Arbeitsplan ist aber so gestaltet, dass du bereits mit 5 Tagen in der Woche deine 40 Stunden voll hast. Wenn der Samstag oben drauf kommt, hast du quasi Überstunden und kannst die Differenz in der Folgewoche ausgleichen.

Wenn dir der Plan mit der 5 Tage-Woche nicht passt, kannst/musst du eben an 6 Tagen deine 40 Stunden arbeiten.