wählen mit 16?

2 Antworten

Keine Panik! Du bekommst automatisch eine Wahlbenachrichtigung. Da steht drin, wo Dein Wahllokal ist. Am Wahltag gehst Du hin und hast die Wahlbenachrichtigung dabei. Wenn Du die verbummelt hast, tut's auch Dein Ausweis.

Geh rein in's Wahllokal, sag freundlich guten Morgen und die Wahlhelfer sagen Dir, wie's weitergeht. Die kümmern sich meist besonders lieb um Jungwähler. Sie drücken Dir die Wahlzettel und einen Umschlag in die Hand, damit gehst Du in eine der herumstehenden "Wahlboxen" und machst Dein Kreuz bzw. mehrere und steckst den Wahlzettel in den Umschlag. Kleb ihn nicht zu! Die Leute, die die Stimmen auszählen, danken es Dir.

Auf dem Rückweg wirfst Du den Umschlag in die Wahlurne. Sieht nicht aus wie eine Beerdigungsurne, sondern meistens wie eine Holzkiste. Dann wünscht man sich noch einen schönen Sonntag und hat seine Bürgerpflicht erfüllt.

Alles Gute!

Du bekommst eine Wahlbenachrichtigung wo drin steht wann die Wahl ist und zu welchen Wahllokal du gehen musst. Am Tag der Wahl gehst du einfach zum Wahllokal und nimmst die Benachrichtigung mit, die du dann abgibst und dann bekommst du einen Wahlzettel wo die Kandidaten draufstehen. Am besten wäre es wenn du dich vorher etwas über die Kandidaten informieren würdest. Wenn du dich für einen Kandidaten entschieden hast muss diesen einfach nur ankreuzen. Nach dem ankreuzen musst du den Zettel nur ordentlich Falten und ihn in die Wahlurne reinschmeißen.