Wa denkt ihr über mein Aquarium?

DayBreaker231  18.09.2024, 21:18

Was für ein Besatz ist geplant?

mbiot873
Beitragsersteller

Asiatisch. Was genau weiss ich noch nicht.

5 Antworten

Sieht hübsch aus, sehr natürlich, BIS auf EINE Sache, die mich völlig irritiert. Auf Bild 1 und 4 sieht man es. Bild 1, rechter Bereich: Was ist das für ein aufgestelltes Ding? Soll das ein Stein sein? Das wirkt völlig fehl am Platz.

Den Ausströmer wegzulassen wäre ratsam. Du hast gut Pflanzen drin für Sauerstoff und das Ding treibt dir sonst nur das Futter für die Pflanzen aus dem Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Aquarastik seit über 15 Jahren

Ich find die Gestaltung gerade für ein erstes Aquarium wirklich sehr schön. Hast verschiedene Pflanzen eingesetzt, ein schönes Holz und ein gutes Farbspiel mit dem Sand. Hast auch eine gewisse Tiefenwirkung im Becken was auch gut aussieht.

Ich finde den Luftausstrom okay, ich hoffe du weißt dass er mehr schadet als hilft sofern du ausreichend Bepflanzung hast, aber wenn es dir so gefällt ist es natürlich auch okay

Ich finde dir Bepflanzung rechts gut, im Vordergrund links noch etwas ausbaufähig.

Ich persönlich bin auch noch ein Fan ein paar mehr Steine einzusetzen und mehr Möglichkeiten sich zu verstecken im Sinne von Höhlen etc und noch mehr Tiefenwirkung zu erzeugen durch mehr Ebenen und dimensionaler

Ist natürlich alles Geschmackssache, was ich definitiv sagen kann, ist dass du für dein erstes Aquarium wirklich ein sehr sehr schönes aufgebaut hast und stolz drauf sein kannst. Bei 95% der anderen Anfänger sieht es bei weitem nicht so gut aus!

So schnell wie Fadenalgen kommen so schnell gehen sie auch wieder, gerade in Anfängerphasen des Beckens, ich würde auf keinen fall Chemie benutzen, einfach mehr Oflanzen einsetzen für mehr Konkurrenz und eine gute Düngung benutzen, dann sollten die Fadenalgen schnell verschwinden

Viel Spaß mit dem Hobby und es freut mich dassdu dir so viel Mühe gegeben hast

Woher ich das weiß:Hobby

Was direkt auffällt: Becken ist nicht ganz aufgefüllt. Das sieht ziemlich doof aus.

Ansonsten sieht es sehr sehr gut aus, nur der Sprudler ist nicht mein Fall.

Und weiss jemand wie man meine bis zu 15cm lange Fadenalgen los werden kann?

Am Licht herumprobieren, absaugen oder Algenmittel kaufen.

Sehr schön mit ein paar leicht zu korrigierenden Anfängerfehlern.

Das Becken ist nicht voll. Es müsste so weit gefüllt sein, dass der Wasserspiegel gerade von der Abdeckung verdeckt wird.

Der Luftsprudler ist völlig überflüssig. Er hat keinen Vorteil, führt aber zu Spritzwasser und Kalkablagerungen über dem Wasserspiegel. Außerdem erhöht er sinnlos den Stromverbrauch und verursacht Geräusche. In einem Aquarium ohne CO2 Düngung treibt er aber kein CO2 aus. Das CO2 stammt sowieso aus der Luft, es ist physikalisch garnicht möglich mit mehr Luft das CO2 zu reduzieren. Erst wenn durch CO2 Düngung im Wasser mehr CO2 ist als in der Luft, treibt ein Luftsprudler das CO2 aus

Das Schneckenhaus(?) ist als Deko unpassend.

Fadenalgen sind Mangelalgen. In der Regel kann man sie durch leicht erhöhte Düngung gut zurückdrängen. Wenn das Becken länger ohne Besatz läuft musst Du eh was für die Pflanzenernährung tun. Deine Wasserpest zeigt auch schon beginnende Mangelerscheinungen.

mbiot873
Beitragsersteller

Danke für deine Rückmeldung. Wie meinst du das mit der CO2 Düngung? Wie kann ich das erzielen? Und meinst du gegen die Fadenalgen einfach normaler Pflanzen Dünger nehmen?

Das sieht nicht nach einem Erstlingswerk aus sondern als wäre hier ein routinierter Mensch am Werk- richtig schön geworden und übrigens da würden sich recht verschiedene Fische drin zurechtfinden.

[Stups stups => Oryzias/ Aplocheilus blockii/parvus/ Rosy Zwergschmerle

Dieses Jahr das schönste oder zweitschönste Becken auf gf.

mbiot873
Beitragsersteller

Danke dir