extrem widerstandsfähige Algen im Aquarium?

2 Antworten

Hallo lu789907,

das ist ein massiver Fadenalgenbefall, hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwic7IfX3an1AhXc7rsIHdWNAn4QFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Ffadenalgen%2F&usg=AOvVaw32N77SrkKXlIvB6B8pTbTO

kannst Du es einmal nachlesen! Meist liegt es am Nährstoffüberschuss, Überbesatz oder schlecht wachsenden Pflanzen!

Hi das sieht nach Pinsel oder Bart Algen aus.Miss Mal den Nitrat wert,er sollte bei 10 bis 25 mg pro Liter sein.Wenn er drunter liegt solltest du schauen ob du vielleicht ein Nitrat Entferner im Filter hat (ist bei Juwel Aquariuen oft so ,ich nehme ihn immer raus).Wenn er drüber ist große Wasserwechsel.Miss Mal Nach kann aber auch an sehr schlechten Pflanzen Wachstum liegen wie norina schon sagt,dafür wäre dann ein niedriger Nitrat wert verantwortlich.

Schreibe Mal wie es so weitergeht vielleicht kann ich dir noch anders helfen.

LG Aquaeasy

lu789907
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe vermutlich einen Nitrat Entferner im (Juwel) Aquarium.

Das Filtermaterial ist jedenfalls grün und würde optisch passen.

Des Weiteren habe ich mal meinen Nitrat (NO3)Wert gemessen er liegt bei <0.5 mg/L

Dazu kommt das mein Silikat(SiO2) Wert bei 1,6-2,0 mg/L liegt. Das wollte ich jedoch heute, gegen Nachmittags nochmals überprüfen, da der Wert mittlerweile auch schon drei Tage alt ist.

Meine Pflanzen sind eigentlich bisher sehr gut gewachsen, müsste sie sogar schon stark zurückschneiden.

Werte Übersicht:

KH: 7

pH: 7,4-7,6 (da muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen, da ich rote Neons im Becken halte)

GH: 10

NH4: <0,05 mg/L

NO2: <0,01 mg/L

Cu: <0,05 mg/L

O2: 10 mg/L

NO3: <0,05 mg/L

PO4: 0,02 - 0,05 mg/L

SiO2: 1,6-2,0 mg/L

Fe: <0,02 mg/L

CO2: ~8 mg/L

Besatz: z.Z 35 Neons, 5 Zwergpanzerwelse und 6 Rennschnecken

LG

Aquaeasy  16.01.2022, 07:27
@lu789907

Hallo Nimm Mal den Nitrat entferner raus.Du musst dich allerdings gedulden bis sich Nitrat bildet.Du hat übrigens ein echt tolles Becken,die Algen bekommst du noch in den Griff.Versuch Mal mehr zu füttern halte den Nitrit wert aber im Blick.Und lass tote Pflanzen Blätter im Aquarium liegen. LG Aquaeasy