Wie richtet man das perfekte Aquarium für Goldstreifenflossensauger her?

4 Antworten

Hallo jhlolo,

da Flossensauger hauptsächlich in schnell fließenden Bächen vorkommen, sollte auch genügend Strömung für diese Art in dem Becken vorkommen, wie sich das mit dem restlichen Besatz vereinbaren lässt muss man eben ausprobieren! Evtl. kann man aber strömungsarme Bereiche schaffen!

Also der Bodengrund am besten aus Sand, sie mögen es gerne darum ein wenig zu "graben" und so nach Futter zu suchen, dazu ist es cool zu beobachten wie sie es teilweise aufwirbeln

Sie mögen grundsätzlich eher glatte Flächen statt eckige Deko, sprich relativ glatte Steine und großflächiges Holz.

Dazu mögen sie eine gewisse Strömung, du kannst also ruhig eine Strömungspumpe oder Wasserpumpe mit einsetzen

Bedingungen für Pflanzen würde ich jetzt nicht stellen, wie immer gilt umso mehr Pflanzen desto besser fürs Ökosystem (eventuell bevorzugt Pflanzen mit größeren Blättern wie Anubias, denn die bilden dann auch schöne flache Flächen)

Wie groß ist das Becken denn? Und wieviele möchtest du einsetzten? Willst du sie auch vermehren/ züchten?

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Norina1603  05.09.2024, 09:45
Also der Bodengrund am besten aus Sand, sie mögen es gerne darum ein wenig zu "graben" und so nach Futter zu suchen, dazu ist es cool zu beobachten wie sie es teilweise aufwirbeln

Das konnte ich bei meinen noch nie feststellen, es sind schließlich keine Rochen die nach Futter suchen, sondern Aufwuchs/Algenfresser die Steine und Blätter "abweiden"!

Marcel598  05.09.2024, 19:23
@Norina1603

Stimmt schon aber bei mir sind sie in einem Becken, das sowohl Sand als auch Kies enthält und da beobachte ich oft wie sie im Sand etwas "suchen" es dabei aufwirbeln etc ich finde es schöner zu beobachten

jhlolo
Beitragsersteller

60l Ich habe keine Ahnung wieviele können sie mir das sagen

jhlolo
Beitragsersteller
@Marcel598

Was für Tiere kommen da infrage

Marcel598  04.09.2024, 19:59
@jhlolo

Ist es denn dein erstes Aquarium oder hast du schon erfahrung?

jhlolo
Beitragsersteller
@Marcel598

Ich habe ein 20 Liter Garnelen Aquarium

Ordentliche Strömung, Sandboden und viele große GLATTE Steine.

Als Pflanze könntest du Javafarn nehmen.

Relativ simpel

  • Nicht zu klein, etwa ein Meter oder mehr, aber auch nicht zu tiefes Wasser
  • Viele mittelgroße und große Kieselsteine in ein Sandbett gedrückt. Dies darf den gesamten Boden bedecken.
  • Evtl. paar botanicals
  • Am Anfang überlegen soll es ein Strömungsbecken werden. Wenn ja: Doppelten Boden einbauen lassen. Andernfalls: Kein Strömubgsbecken machen. Allenfalls ne kleine Strömungspumpe extra muss aber nicht.