W202 C220 D Bj. 1996 als Zweitwagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor OM604 hat die Lucas-Einspritzpumpe, die sehr anfällig ist, und 95 PS sind für den W202 eigentlich zu schwach. Vor allem ein C220 Diesel Automatik ist sehr träge (aber das Schaltgetriebe mit fünf Gängen ist schlecht zu schalten und auch nicht zu empfehlen), dafür ist der Motor laufruhig.

Die elektronische Verteilereinspritzpumpe von Lucas sollte bereits gegen eine Bosch-Pumpe getauscht worden sein (Nachweis verlangen!), was viele 220er bereits über sich ergehen lassen mussten. Bastler meinen immer wieder, man könne einzelne Dichtungen der Pumpe erneuern, aber das ist Quatsch und eine halbe Sache - das geht eines Tages wieder los und schiebt das Problem nur auf.

Wenn es vom Blechzustand her geht und der Preis passt bzw. es ein wirklich gutes, scheckheftgepflegtes "Rentnerauto" für wenig Kohle ist, sehe ich da aber kein Problem - wenngleich der C220 Diesel im W202 der Motor ist, der mit Abstand am wenigsten überzeugt hinsichtlich Temperament, Gegenwert und Zuverlässigkeit (Hauptübel ist die Lucas-Pumpe) und ich ihn nicht kaufen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QWERTZ677
Beitragsersteller

Welcher Motor wäre denn am besten?

Das Auto wird dann halt viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt und sollte nicht viel verbrauchen.

Anfällig sollte es aber auch nicht sein...

rotesand  05.12.2021, 00:13
@QWERTZ677

Der C180 mit 122 PS und Automatik. Er ist einfach zu finden (war eben auch der Meistverkaufte) und weder zu langsam noch zu versoffen; außerdem ist er sehr zuverlässig. Einen 1997er C180 Classic Automatik fahre ich selbst seit vielen Jahren, viel war an dem bisher nicht kaputt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rund acht Litern Super E5 auf 100 Kilometern und das ist für ein Auto dieser Größe und Leistung in diesem Alter ein sehr guter Wert.

Der C180 verdaut auch Kurzstreckenbetrieb problemlos (was der hohe Anteil an fast nur noch innerorts bewegten, aber zuverlässigen C180 W202 Rentnerautos bis heute beweist!) und ist ein sehr solider Motor - der gute M111 war sowieso ein großer Wurf. Außerdem macht ein Diesel für Kurzstrecken gar keinen Sinn, auch kein alter Sauger im OM604.

Anfällig ist so gesehen kein Motor im W202, der C220 Diesel ans Aggregat auch nicht. Der hat aber die Lucas-Pumpe, die unmöglich ist und auch im W210 (E220 Diesel) viel Ärger macht.

QWERTZ677
Beitragsersteller
@rotesand

Ein Diesel ist aber besser von den Kosten her. Wohne neuerdings im Ausland, da könnte sich das von den Kosten her schon noch lohnen

Ein Benziner verbraucht üblicherweise doch etwas mehr

an sich bestimmt. Ist halt ein typischer Diesel der mehr als 25 Jahre alt ist. Bei ordentlicher Nutzung hat der mitlerweile mehr als 300.000 km gesehen.

Für ein Übergangsauto super. Klar rennt der ewig, aber willst du den erhalten und nach und nach alles erneuern?

QWERTZ677
Beitragsersteller

Nein, aber der W202 gefällt mir 😂

Und ich suche ein sparsames günstiges Auto als Zweitwagen

Beamer97  05.12.2021, 00:11
@QWERTZ677

wenn du keinen V8 (übertrieben ausgedückt) als Erstwagen fährst, lohnt sich ein Zweitwagen nicht.

beide Autos wollen versichert werden, getankt werden, für sommer und winter bereift werden und und und. Bevor man sich was kauft, rechnet man.

hast du einen V8 der 20l schluckt, alles viel kostet: dicke Bremsen, fette UHP Reifen etc. dann okay.

trotzdem zahlst du zwei autos. immer überlegen ob es sich lohnt.

Was ist der Erstwagen?

Beamer97  05.12.2021, 00:17
@QWERTZ677

okay.

die Km die du mit dem 202 machst kosten Geld.

ob du 20 tsd mit dem 202 und 10 tsd mit dem 203 machst, oder 30.000 mit dem 203 macht einen Unterschied. alles kostet Geld

sagen wir mal der 180er braucht 10 und der 220er 7l. sparst dir 3l mal 1,20 weil 20% mehr Spritkosten pro Liter. was ist das? 4,5€ pro 100 km.

Auf wieviele Hundert Tausend km fährst die Doppelten Versicherungskosten, die doppelte Steuer und die doppelten variablen Unterhaltskosten rein?

wenn du einen C55 fährst, kannst du drüber nachdenken.

Ich geb dir einen Tipp... das lohnt sich nicht.

QWERTZ677
Beitragsersteller
@Beamer97

Ich möchte den W203 etwas schonen, damit sich der Kilometerstand nicht zu sehr steigert. Damit habe ich nämlich noch ein etwas Tuning vor

Außerdem ist der Zustand aktuell sehr gut

Beamer97  05.12.2021, 00:22
@QWERTZ677

das ist die nächste Sache... egal wie emotional irgendeine Entscheidung ist, denk rational.

ich bin damals einen 204 gefahren und wollte mir irgendwann ein Kompressor Kit kaufen. was hätte das gebracht? Brutale anschaffungskosten und keiner zahlt das am ende beim Verkauf... wenn die Karre überhaupt weggegangen wäre. lass ihn original, mach Kleinigkeiten. Federn, fettere Felgen oder so. Das kannst du beim Verkauf separat verkaufen

der Zustand bleibt auch aktuell gut, wenn du dich um dein Auto kümmerst

QWERTZ677
Beitragsersteller
@Beamer97

Aktuell denke ich aber an mein Traumauto und nicht an den Verkauf

Aber recht hast du schon.

QWERTZ677
Beitragsersteller
@Beamer97

Das ist aktuell schwierig einzuschätzen. Ich gehe mal von 20- 25.000 km aus

Beamer97  05.12.2021, 00:32
@QWERTZ677

Gut. Rechnen wir mal mit 5 Jahre Führerscheinbesitz und SF5. Kostet der 180er dich TK 800€, kostet der 202 dank Zweitwagen SF klasse locker das selbe. Wenn du dann noch 10.000 mit dem 180er fährst, hast du bei 10l à 1,60, 1600 Euro Sprit. Wartung Verschleiß sagen wir im Jahr nochmal 300€. Der 202 kostet zusätzlich wenn du mit dem 15 mille fährst, ebenso nochmal 7*1,45*150 was 1525 € oder so sind. Steuer das doppelte bis 3 fache.

wartung und verschleiß nochmal 300€.
im endeffekt sind das fast die doppelten kosten.
anschaffung musst du auch rechnen... hab ich weggelassen... um dir zu zeigen, dass es sich nicht lohnt reicht der unterhalt.
dafür kannst du einen AMG 203 fahren bei 25000 km

QWERTZ677
Beitragsersteller
@Beamer97

Wäre ja auch kein großes Problem...

Ich liebe mein Auto halt 😅

QWERTZ677
Beitragsersteller
@Beamer97

Ich werde viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fahren, daher schone ich ihn damit nicht wirklich. Viel Verschleiß

Beamer97  05.12.2021, 00:51
@QWERTZ677

damit fi*kst du den Diesel aber viel mehr als den Benziner

QWERTZ677
Beitragsersteller
@Beamer97

Das ist mir bei einem dreistelligen Kaufpreis sowas von egal. Es sollte nur ein paar Monate günstig von A nach B fahren

Was meinst du denn mit "geeignet"? Du kannst jede Karre zu deinem Zweitwagen machen und wenn es dir gefällt sogar ein Bobbycar. Wen juckt es..... Aber dir als ausgesprochener Benz Fan kommt wohl nix anderes ins Haus.... Nun, sei's drum, wenn du dir schon einen alten Benz holen möchtest dann mit Sicherheit keinen W202. Die Karre war und ist nix.... Hole dir nen schönen W124 oder besser noch S124 als Sechszylinder dann hast du wenigstens noch Qualität und Spaß in den Backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QWERTZ677
Beitragsersteller

Ja, wie gut das Auto denn so für Kurzstreckenbetrieb geeignet ist

Ja, bin ein Benz Fan. Der W124 ist mir zu alt, sollte lieber ein W202 oder W210 sein

Aber danke für die Antwort

AlterHaudegen75  05.12.2021, 00:23
@QWERTZ677

Du bist ja echt ein drolliges Kerlchen das muss man dir lassen. Wenn du dir nen W/S124 aus der letzten Baureihe von 1997 holst ist die jünger als der W202 von 1996. Zumindest in meiner Welt. Der W/S210 ist auch nicht der Klopper. Jedenfalls nicht die ersten Baureihen. Als C-Klasse ist als älteres Modell der W/S204 richtig gut. Ist bis jetzt die beste C-Klasse wenn man die neuen Dinger mal außer acht lassen möchte. Und selbst bei denen würde ich den W/S204 vorziehen. Und im übrigen, Kurzstrecken mag auf Dauer kein Fahrzeug gerne.

QWERTZ677
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Mir geht es nicht um das Baujahr, sondern um das Modell. Der W124 stammt noch aus den 80ern

Ich denke nicht dass ein Mercedes Diesel mit diesem Alter wirschaftlich ist wen man nicht selber schraubt. Da treten potentiell einfach zu viele Probleme auf.

QWERTZ677
Beitragsersteller

Empfehlung? :)